Guter Start 2023

Raiffeisen-Märkte der Agravis verlieren 2022 Umsatz

Lieblingshof heißt das neue Konzept, mit dem die Raiffeisen-Märkte der Agravis regionale Lebensmittel vermarkten können.(Quelle: Dähne Verlag)
Lieblingshof heißt das neue Konzept, mit dem die Raiffeisen-Märkte der Agravis regionale Lebensmittel vermarkten können.
03.03.2023

Die Raiffeisen-Märkte in der Terres-Kooperation, der Einzelhandelstochter der Agravis, haben das Jahr 2022 mit einem Umsatzrückgang von 4,5 Prozent im stationären Handel abgeschlossen. Das teilte Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte bei der Agravis Raiffeisen AG, am Rande der Frühjahrsmesse des Handelsunternehmens in Münster auf Anfrage der Fachzeitschrift pet mit. Besonders stark entwickelte sich die Warengruppe Tier mit den stark wachsenden Sortimenten Katzen- und Hundefutter. Unter Druck sei dagegen die Warengruppe Garten gestanden.

Dennoch bewertet Wiesner den leichten Rückgang unter Berücksichtigung der hohen Vorjahressteigerungen (24,1 Prozent – 2022 im Vergleich zu 2019) in der Gesamtsicht als Erfolg: „Unsere Kooperationsmärkte konnten Marktanteile gewinnen und in der Nachpandemie-Zeit verteidigen beziehungsweise in einigen Segmenten sogar ausbauen.“ Auch die ersten beiden Monate 2023 sind gut gelaufen, berichtet Wiesner.

Das Onlinegeschäft hat 2022 gegenüber dem Vorjahr beim Umsatz 26 Prozent verloren. Dies führt Wiesner vorrangig darauf zurück, dass der Onlineshop raiffeisenmarkt.de auf eine neue Shop-Software umgezogen ist. „Wir haben den alten Shop sozusagen geschlossen und dann wiedereröffnet. Das hat im ersten Halbjahr 2022 die Auffindbarkeit und das Suchmaschinenranking im Netz beeinflusst. Nun zeigen die Zahlen wieder nach oben. Im zweiten Halbjahr legte raiffeisenmarkt.de im Vergleich zum ersten Halbjahr und gegen den Trend um 30 Prozent zu“, hält Wiesner fest.

Auf der Frühjahrsmesse zeigt die Genossenschaftszentrale auch neue Flächenkonzepte. Besonderes Interesse hat das Konzept Lieblingshof gefunden. Damit können Raiffeisen-Märkten regionale Lebensmittel aus ihrer jeweiligen Region präsentieren und vermarkten. Dabei wird angestrebt, dass rund zwei Drittel der Produkte von der lokalen Genossenschaft und rund ein Drittel von der Genossenschaftszentrale gestellt werden. Begleitend dazu hat die Agravis auch einen Verkaufsautomaten entwickelt, in dem Lebensmittel wie Obst, Eier oder Wurst bereitgehalten werden können und der im Freien aufgestellt wird.

Die Sparte Regio Baustoffe hat auf der Messe die Virtubox präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Tool auf der Basis von Virtual Reality. Kunden können in diesem VR-Showroom Baustoffe und Bauelemente virtuell in ihrem Neubau- oder Sanierungsprojekt erleben und auswählen.

Für das Lieblingshof-Konzept hat die Genossenschaftszentrale auch einen Verkaufsautomaten entwickelt.
Für das Lieblingshof-Konzept hat die Genossenschaftszentrale auch einen Verkaufsautomaten entwickelt. (Quelle: Dähne Verlag)
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