Nach 9 Prozent Plus 2022

Privatkundengeschäft der Eurobaustoff bei Bauelementen eingebrochen

Zur Frühjahrstagung der Eurobaustoff-Fachgruppe Bauelemente sind rund 40 Teilnehmer aus den Mitgliedsbetrieben nach Kassel gekommen.(Quelle: Eurobaustoff)
Zur Frühjahrstagung der Eurobaustoff-Fachgruppe Bauelemente sind rund 40 Teilnehmer aus den Mitgliedsbetrieben nach Kassel gekommen.
30.03.2023

Die Eurobaustoff hat ihren Umsatz im Bereich Bauelemente 2022 um knapp 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Die Mitglieder der Fachgruppe Bauelemente hatten einen Anteil von 55 Prozent am Gesamtumsatz. Diese Zahlen nannte Fachbereichsleiter Heiko Heinlein auf der Frühjahrstagung der Gruppe in Kassel.

Im Hinblick auf die Wachstumsraten sei das Segment Fenster/Türen der größte Umsatztreiber. Mit knapp 14 Prozent sei es gegenüber den anderen Sortimenten überproportional gewachsen. „In diesem Segment sehen wir weiterhin das größte Potenzial“, erklärte Heinlein.

Bei den Rohstoffen sei im Laufe dieses Jahres nur noch mit leichten Preiserhöhungen zu rechnen. „Fakt ist aber auch, dass das aktuelle Jahr die einzelnen Bauelemente-Spezialisten vor große Herausforderungen stellen wird. Besonders das letzte Quartal und 2024 sind als kritisch einzustufen“, mahnte Heinlein. Das Privatkundengeschäft sei bereits eingebrochen und die Frequenz in den Ausstellungen dementsprechend deutlich zurückgegangen. „Deswegen ist es umso wichtiger, wieder aktiv in den Vertrieb einzusteigen und die Renovierer und Sanierer gezielt anzusprechen“, so Heinlein.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch