Für mehr Nachhaltigkeit im Pflanzenverkauf

Hagebau tritt der Euro Plant Tray eG bei

Die Hagebau setzt künftig auf Mehrweg-Trays für Pflanzen.(Quelle: EPT)
Die Hagebau setzt künftig auf Mehrweg-Trays für Pflanzen.
06.06.2023

Die Hagebau möchte mit ihrem Eintritt in die Euro Plant Tray eG für mehr Nachhaltigkeit beim Pflanzenverkauf sorgen, wie die Soltauer Handelskooperation bekannt gibt. „Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Branche kommen wir nur gemeinsam voran, daher haben wir uns der Euro Plant Tray angeschlossen. Der Mehrweggedanke hinter der Euro Plant Tray ist genau der richtige Ansatz, um eine deutliche Reduzierung des Plastikmülls im Geschäft mit Pflanzen zu erreichen“, sagt Markus Kappelhoff, Bereichsleiter Category Management Garten & Freizeit bei der Hagebau. „Gleichzeitig hoffen wir, eine Signalwirkung erzielen zu können, damit möglichst viele große Unternehmen diesen Weg mitgehen.“  

Mit den Mehrwegtrays soll eine europäische Branchenlösung unter dem Slogan „Gemeinsam nachhaltig besser werden“ erreicht werden – ein Leitspruch, der sich optimal mit dem Hagebau-Motto „Zusammen geht das“ ergänzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Kooperation.

Bisher sind bereits fast 30 Unternehmen und Verbände der Genossenschaft beigetreten. Die ersten EPT-Trays sollen 2024 zur Auslieferung bereitstehen und dann sukzessive in den Markt gebracht werden. Erklärtes Ziel der Euro Plant Tray eG ist es, bis zum Jahr 2025 sechs Millionen Trays im Umlauf zu haben und die Produktpalette im Anschluss entsprechend zu erweitern.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch