ManoManoPro-Studie

Deutsches Handwerk will seine Arbeitsmittel weitergeben

Zusammen mit ihrem Handwerk möchte die Mehrzahl deutschen Profis auch ihr Werkzeug an die nächste Generation weitergeben.(Quelle: Pexels)
Zusammen mit ihrem Handwerk möchte die Mehrzahl deutschen Profis auch ihr Werkzeug an die nächste Generation weitergeben.
13.06.2023

71 Prozent geben an, ihre Werkzeuge gerne ihren Nachkommen vererben zu wollen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage unter deutschen Handwerkern hervor, die vom Daten- und Analyseunternehmen Yougov im Auftrag von ManoManoPro durchgeführt wurde.

Laut den Autoren unterstreichen die Ergebnisse den sentimentalen Wert, den das deutsche Handwerk seinen Werkzeugen beimisst, und den Wunsch, ihr Handwerk an zukünftige Generationen weiterzugeben. Die 29 Prozent, die nicht möchten, dass ihre Nachkommen ihre Werkzeuge erben, gaben unter anderem an, dass die Arbeitsgeräte bald veraltet sein werden.  

Als beliebtestes Werkzeug wurde der Akku-Bohrschrauber genannt, was den Komfort und die Mobilität bestätigt, die Akku-Geräte für verschiedene Gewerke bieten, heißt es weiter. Diese Aussage wird auch durch die Geschäftszahlen von ManoManoPro bekräftigt: die Nachfrage nach Akku-Bohrschraubern ist laut Unternehmen innerhalb der letzten Monate seit der Einführung in Deutschland Ende 2022 um 216 Prozent gestiegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch