Studie zur Einkaufsstättenwahl

Männer sind ihrem Baumarkt untreuer als Frauen

Das wahrgenommene Preisniveau ist eines der wichtigen Kriterien, nach denen Verbraucher einen Baumarkt als Einkaufsstätte wählen.(Quelle: Dähne Verlag)
Das wahrgenommene Preisniveau ist eines der wichtigen Kriterien, nach denen Verbraucher einen Baumarkt als Einkaufsstätte wählen.
18.10.2023

Verbraucher sind im Schnitt bei zwei verschiedenen Baumärkten Kunde und gehen dort insgesamt mehr als viermal jährlich einkaufen. Die Wahl der Einkaufsstätte beeinflussen vor allem die Qualität, die Standortnähe und das wahrgenommene Preisniveau. Und: Männer sind untreuer als Frauen, jedenfalls wenn es um die Loyalität gegenüber Baumärkten geht.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Kriterien der Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche“, die Prof. Dr. Carsten Kortum, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn, und Maximilian Timm in der Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW veröffentlicht haben.

Im Fokus der Untersuchung steht die Ermittlung der Relevanz diverser Ladenattribute für die Wahl eines Baumarkts als Einkaufsstätte. Darüber hinaus setzt sich die Studie mit verschiedenen Einflüssen auf unterschiedliche Aspekte des Verbraucherverhaltens auseinander. Unter anderem werden Zusammenhänge zwischen demografischen Merkmalen, der Wahl des bevorzugten Baumarkts und Präferenzen hinsichtlich verschiedener Ladenattribute analysiert. Für die 188 Seiten starke Studie wurden 1.027 Probanden online befragt.

Professor Carsten Kortum und der Student Maximilian Timm haben die Studie verfasst.
Professor Carsten Kortum und der Student Maximilian Timm haben die Studie verfasst. (Quelle: Duale Hochschule  Baden-Württemberg Heilbronn)
Die Studie umfasst 188 Seiten.
Die Studie umfasst 188 Seiten. (Quelle: Duale Hochschule  Baden-Württemberg Heilbronn)
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