-14 Prozent im dritten Quartal

Hoher Umsatzrückgang bei Byggmax verlangsamt sich etwas

Die Konsumzurückhaltung drückt auf die Byggmaxx-Umsätze. Die Kundenzahl sei dennoch nur leicht gesunken. (Quelle: Archiv)
Die Konsumzurückhaltung drückt auf die Byggmaxx-Umsätze. Die Kundenzahl sei dennoch nur leicht gesunken. 
25.10.2023

Die schwedische Baumarktgruppe Byggmax hat im dritten Quartal 13,8 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresquartal. Die Umsätze beliefen sich auf 1,960 Mrd. SEK (166,112 Mio. Euro). Flächenbereinigt sind die Umsätze um 15,5 Prozent gesunken.

Damit hat sich der Umsatzrückgang ein wenig verlangsamt. Für die ersten drei Quartale ergibt sich ein Rückgang um 16,0 Prozent auf 5,115 Mrd. SEK (433,521 Mio. Euro). Das flächenbereinigte Minus betrug 17,3 Prozent im Vergleich zu Januar bis September 2022.

CEO Karls Sandlund nennt im Quartalsbericht die allgemeine und erwartete Konsumzurückhaltung. Die Kundenzahl sei leicht gesunken, vor allem aber würden die Kunden weniger große Projekte realisieren als vor einem Jahr. Dagegen seien die Umsätze im Zusammenhang mit kleineren Heimwerkprojekten weiterhin positiv, insbesondere im Bereich Farbe, Bad und Fliesen.

Der Byggmax-Chef weist außerdem auf ein starkes E-Commerce-Angebot der Gruppe hin. Inzwischen gehen 19 Prozent des Umsatzes auf dieses Konto.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch