Insights aus der Formel 1

Einhell gewährt Einblicke hinter die Kulissen des 
F1-Teams

Die Mechaniker empfangen George Russell beim Grand Prix von Suzuka mit den Laubbläsern von Einhell zur Bremsenkühlung.(Quelle: Steve Etherington for Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. )
Die Mechaniker empfangen George Russell beim Grand Prix von Suzuka mit den Laubbläsern von Einhell zur Bremsenkühlung.
24.11.2023

Zum letzten Mal in dieser Saison wird an diesem Wochenende in Abu Dhabi die Formel 1 fahren und der Werkzeug- und Gartengerätehersteller Einhell gewährt als „Official Tool Expert“ Einblicke in die Arbeit des des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams. Hierbei ist es auch wichtig, dass sich Chefmechaniker Matt Deane mit seinem Team zu 100 Prozent auf seine Werkzeuge verlassen kann und erzählt: „Einhell war perfekt auf ihren Einstieg in die Formel-1-Saison vorbereitet. Vor der Saison hatten wir ein sehr umfangreiches Produkttraining mit den Entwicklungsexperten von Einhell und konnten unsere Garage mit kabelloser Leistung ausstatten, die uns maximale Ausdauer und Flexibilität liefert.“

Einhell biete mit seiner Power X-Change Plattform den Vorteil, mit nur einem Akku mehrere Geräte nutzen zu können. „Wir können somit insgesamt schneller und effizienter arbeiten“, erläutert Matt Deane und ergänzt: „Im Formel-1-Umfeld setzen wir die Einhell-Geräte wie beispielsweise den 36-Volt-Akku-Laubbläser ständig unter außergewöhnlichen Bedingungen ein.“

Hier kühlt ein Mechaniker mit dem Einhellgerät die Vorderradbremse des Formel-1-Rennwagens in Bahrain.
Hier kühlt ein Mechaniker mit dem Einhellgerät die Vorderradbremse des Formel-1-Rennwagens in Bahrain. (Quelle: Steve Etherington for Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. )

Die Rennwagen erzeugen durch den Verbrennungsmotor und die Bremsen eine unglaubliche Hitze. Die Bremsen etwa können immer noch bis zu 500 Grad heiß sein, wenn das Auto in die Boxengasse fährt. „So müssen unsere Mechaniker die Bremsen mit dem Laubbläser schnell herunterkühlen, um sicherzustellen, dass die Bremsen und Bremssättel so schnell wie möglich abgekühlt werden, um ein Übergreifen der Hitze vom Bremsmaterial auf die Bremssättel zu vermeiden.“ Zeit sei dabei ein entscheidender Faktor, da während des Qualifyings nur wenige Minuten Zeit sind. „Dies funktioniert nur mit maximaler Performance der Geräte.“



Auch Einhell blickt kurz vor dem Ende der Saison auf das erste Jahr der Partnerschaft mit dem Formel-1-Team von Mercedes zurück: „Wir nutzen Erkenntnisse aus der Formel-1-Box für die Weiterentwicklung unserer Serienprodukte. Und davon haben schließlich unsere Endkunden den größten Nutzen“, berichtet Dr. Markus Thannhuber, Technikvorstand der Einhell Germany AG. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch