Gartencenter ziehen positive Bilanz aus 2023

Österreich-Marktführer Bellaflora ist neues VDG-Mitglied

Rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und damit 20 Prozent mehr als vor einem Jahr haben die VDG-Wintertagung besucht.(Quelle: VDG)
Rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und damit 20 Prozent mehr als vor einem Jahr haben die VDG-Wintertagung besucht.
17.01.2024

Der österreichische Gartencenter-Marktführer Bellaflora ist neues Mitglied des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG). Das wurde auf der VDG-Wintertagung in Travemünde bekannt. Zu der Tagung am Montag, 15. Januar 2024, sind rund 320 Teilenehmerinnen und Teilnehmer gekommen, 20 Prozent mehr als vor einem Jahr.

VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg berichtete von positiven Branchenzahlen aus der Sicht des Verbands. Bei den Gartencentern ist im vergangenen Jahr nicht nur die Kundenfrequenz gestiegen; insgesamt gab es auch eine Steigerung beim Umsatz. Zu schaffen gemacht hat der Branche insbesondere das Wetter.

Mit einer Storetour ist die Konferenz für die Grüne Branche am Dienstag zu Ende gegangen. Aufgetreten war unter anderem Judith Rakers; die Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin hatte diese Woche ihren Abschied von der Tagesschau angekündigt, um sich stärker auf ihre unternehmerische Tätigkeit im Gartenbereich zu konzentrieren.

Martina Mensing-Meckelburg warb auf der Wintertagung unter anderem für den Internationalen Gartencenter-Kongress (IGCC) der International Garden Centre Association (IGCA), der 2026 nach 14 Jahren wieder in Deutschland stattfinden wird. In einem ersten Resümee der Wintertagung hob sie die gute Stimmung auf der Veranstaltung und die Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Austausch miteinander hervor.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch