Dezember -7,2 Prozent

Destatis meldet reales Minus von 8,9 Prozent für den DIY-Handel 2023

Die Statistiker haben die Zahlen für den DIY-Handel im zurückliegenden Jahr bekanntgegeben. (Quelle: Dähne Verlag/Strnad)
Die Statistiker haben die Zahlen für den DIY-Handel im zurückliegenden Jahr bekanntgegeben. 
02.02.2024

Der DIY-Handel in Deutschland hat im Jahr 2023 dem Statistischen Bundesamt zufolge real 8,9 Prozent weniger umgesetzt; nominal waren es 5,3 Prozent weniger. Das sind die Veränderungsraten des Einzelhandels mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf. Es gab im gesamten Jahr 2023 keinen Monat mit einem Wachstum verglichen zum jeweiligen Vorjahresmonat. Das höchste reale Minus war im März mit 18,7 Prozent ermittelt worden, das kleinste mit 1,4 Prozent im Juni. Zum Jahresende haben sich die Zahlen wieder verschlechtert; für den Dezember melden die Statistiker einen Rückgang von real 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch