Radu Oniga

Neuer Landesgeschäftsführer von Hornbach in Rumänien

Radu Oniga hat die Landesgeschäftsführung von Hornbach in Rumänien übernommen.(Quelle: Hornbach)
Radu Oniga hat die Landesgeschäftsführung von Hornbach in Rumänien übernommen.
29.02.2024

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres von Hornbach am 1. März 2024 übernimmt Radu Oniga die Landesgeschäftsführung von Hornbach in Rumänien. Er folgt auf Mugurel-Horia Rusu, der die Position seit 2005 innehatte. In Rumänien betreibt Hornbach derzeit neun Bau- und Gartenmärkte mit Drive-In sowie den Onlineshop unter hornbach.ro

Der gebürtige Rumäne Radu Oniga hat an der Universität in Bukarest Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend arbeitete er als Einkäufer für Non-Food Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. 2006 kam er als Mitarbeiter im Einkauf (Merchant) für den Warenbereich Holz, Baustoffe und Baufertigteile zu Hornbach. 2017 übernahm der 43-Jährige darüber hinaus die regionale Leitung des E-Business und trieb in dieser Funktion den Aufbau des rumänischen Webshops sowie die Digitalisierung des Geschäftsmodells maßgeblich voran. „Radu Oniga wird mit seiner langjährigen Erfahrung das erfolgreiche Wachstum in Rumänien fortführen“, so Jan Hornbach, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG und zuständig für die europäischen Landesgesellschaften.

Mugurel-Horia Rusu, dessen Karriere 1996 bei Hornbach in Österreich begann, war maßgeblich am Aufbau der rumänischen Landesgesellschaft beteiligt. Seit der Eröffnung des ersten rumänischen Marktes in Bukarest im Jahr 2007 führte er das dortige Geschäft. Nach der Übergabe der Verantwortung an Radu Oniga wird Mugurel-Horia Rusu der Hornbach-Gruppe weiterhin mit seiner Expertise beratend zur Seite stehen. „Mugurel-Horia Rusu war mehr als 18 Jahre lang eine prägende Führungskraft für die Kolleginnen und Kollegen in unserer Landesgesellschaft. Er war stark operativ tätig und hat Hornbach als Nummer 1 für Projekte auch in Rumänien etabliert“, sagt Jan Hornbach.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch