Branchenradar Marktanalyse

Deutscher Fenstermarkt 2023 mit 11 Prozent stark im Minus

05.03.2024

Der Absatz im deutschen Fenstermarkt ist 2023 um 11,3 Prozent geschrumpft, wie aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen. Gleichzeitig gingen die Herstellererlöse um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Insgesamt wurden laut den Autoren im vergangenen Jahr am deutschen Markt Fenster im Wert von rund 5,13 Milliarden Euro verkauft.

Der Rückgang traf Neubau und Sanierung gleichermaßen. Im Vergleich zu 2022 reduzierte sich der Umsatz im Neubau um 3,8 Prozent und in der Sanierung um 6,6 Prozent. Betroffen waren alle Rahmenmaterialien mit Ausnahme von Holzfenstern, die auf Vorjahresniveau stagnierten. Der Umsatz mit Kunststofffenstern sank indessen um 7,5 Prozent, mit Holz/Alu-Fenstern um 2,9 Prozent und mit Alufenstern um 4,7 Prozent gegenüber Vorjahr.

(Quelle: BRANCHENRADAR Fenster in Deutschland 2024)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch