Bargeldanteil sinkt weiter

Kartenumsätze im Handel erreichen 300 Milliarden Euro

(Quelle: Pexels)
17.04.2024

Die Kartenumsätze im stationären deutschen Einzelhandel haben im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 300 Mrd. Euro erreicht. „Die erheblichen Anteilsgewinne, die während Corona zu verzeichnen waren, werden aktuell noch weiter ausgebaut, in einem stärkeren Umfang als in den Jahren vor der Pandemie“, erklärt Horst Rüter, Mitglied der Geschäftsleitung und Zahlungsexperte im EHI, beim diesjährigen Payment-Kongress in Bonn.

Der Anteil des Bargelds am inflationsbedingt stark gewachsenen Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel (485 Mrd. Euro) sinkt 2023 um weitere 2,0 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 35,5 Prozent. Gut 172 Mrd. Euro wurden an den Kassen bar bezahlt. Der Umsatz mit Karte von jetzt fast 300 Mrd. Euro macht 61,8 Prozent aus. Nur noch 2,1 Prozent entfallen auf den Rechnungs-/Finanzkauf, der Rest auf Sonstige (zum Beispiel Gutscheine).

Beim Plastikgeld hat eine Karte klar die Nase vorn. Die Girocard liegt mit 42,4 Prozent des Gesamtumsatzes deutlich vor Kreditkarten im klassischen Sinne (8,6 Prozent) und deren neuen Debitvarianten (4,1 Prozent). Vor allem Visa Debit und mit Abstrichen auch Debit Mastercard weisen aktuell allerdings zum Leidwesen der Händler das größte Wachstum auf. Ihr Anteil lag im Vorjahr noch bei 2,9 Prozent. Allerdings sind die Services teuer und in größeren Teilen des Mittelstands daher gar nicht akzeptiert. Das Sepa-Lastschriftverfahren – unterschriftbasiert ebenfalls auf Basis der Girocard – hält sich beim Vorjahreswert von 6,1 Prozent. Nach dem Terminalausfall von 2022 hatte eine Reihe auch großer Händler das Lastschriftverfahren als Notfalllösung bei technischen Problemen vorgehalten und ist dabeigeblieben.

Umsatzanteile der Zahlungsarten am stationären Einzelhandel.
Umsatzanteile der Zahlungsarten am stationären Einzelhandel. (Quelle: EHI Retail Institute)
Transaktionsanteile der Zahlungsarten am stationären Einzelhandel.
Transaktionsanteile der Zahlungsarten am stationären Einzelhandel. (Quelle: EHI Retail Institute)
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