Marketmedia24

„Die Grillbranche steht an einem Wendepunkt“

Pexels.com / Min An(Quelle: Grillfürst)
Pexels.com / Min An
17.06.2025

In Deutschland und Österreich ist der Holzkohlegrill nach wie vor die bevorzugte Wahl bei der Anschaffung eines neuen Gerätes, bei den Schweizer Nachbarn hat der Gasgrill die Nase vorn. Außerdem bleibt der stationäre Handel ein wichtiger Informationspunkt für die Warengruppe – diese und weitere Erkenntnisse zeigt die neue Marktstudie „Smart Report 2025 – Grillen DACH“ von Marketmedia24, die sich mit dem Grillverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt.

„Die Grillbranche steht an einem Wendepunkt: Zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neuen Erwartungen junger Zielgruppen braucht es fundiertes Wissen über das Kaufverhalten“, erklärt Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24. Sie ist sich sicher: Der Markt ist in Bewegung.

Weitere Erkenntnisse lesen sich wie folgt: Während Gen Z (76,8 Prozent) und Haushalte mit Kindern (78,9 Prozent) besonders häufig den Kauf von Grillzubehör planen, sind die Senioren mit 35,4 Prozent deutlich zurückhaltender. Zudem wächst das Interesse an neuen Technologien mit dem Einkommen und dem Urbanitätsgrad der Wohnsituation. Marke ist insbesondere für Großstadtbewohner und jüngere Zielgruppen ein Kriterium, für die älteren Konsumenten steht die Funktionalität im Vordergrund.

Besonders erfreulich für den stationären Handel: Trotz diverser digitaler Kanäle bleiben der Markt und der POS die wichtigsten Informationsorte vor dem Kauf. Jüngere Generationen kombinierten zunehmend verschiedene Informationskanäle, Online-Recherche und Kauferlebnis vor Ort greifen zunehmend ineinander. Weniger ausschlaggebend für den Kauf sind wiederum Nachhaltigkeitsaspekte. Zwar wird Nachhaltigkeit von den Konsumenten als relevantes Kriterium wahrgenommen, die Zahlungsbereitschaft für „grüne Produkte“ bleibe aber differenziert.

Auftakt zur Studienreihe

Der Report zur Grillbranche bildet den Auftakt zur neuen Studienreihe „Smart Report – Home & Garden DACH“ von Marketmedia24. Ebenfalls bereits verfügbar: „Smart Report 2025 – Lampen & Leuchten DACH“ (die diy-Redaktion hat sich für die Juli-Ausgabe ausführlich mit der Studie beschäftigt) und „Smart Report 2025 – Garten: Möbel und Sonnenschutz DACH“.

(Quelle: Marketmedia24)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch