Am 29. Juli 2025 heißt es wieder: dienstlich fernsehen. Dann ist Bauhaus Thema der Sendung „Marktcheck checkt“, die erstmals vom MDR produziert wurde und in der ARD zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Das Fernsehteam hat unter anderem die Qualität von Blumenerde und Fassadenfarbe getestet und dabei Eigenmarken von Bauhaus, Obi und Hornbach mit Markenprodukten verglichen; beim Test von Schwerlastregalen wurde auch die Toom-Eigenmarke herangezogen. Teilweise seien es spektakuläre Extremtests gewesen, heißt es in der Programmankündigung des Senders. Beispielsweise hat die Feuerwehr ein Unwetter simuliert und mit einem Wasserstrahl die Haftung der Farbe an der Wand getestet. Der Wachstums-Check der Erden zog sich über acht Wochen im Gewächshaus hin.
Außerdem wurden Services einem Test unterzogen. Dafür haben die DIY-Youtuber Sandra und Sebastian Gauck aus Magdeburg geprüft, ob die Bauhaus-App eine Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Baumarkt ist.
Nach der Ausstrahlung steht der Film ein Jahr in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.