Der Hagebau-Einzelhandel will sich 2026 verstärkt auf den Vertrieb konzentrieren. Ziel sei es, die Marktperformance an den Standorten weiterzuentwickeln, heißt es dazu in einer Mitteilung zur Marktleitertagung. Rund 300 Marktleiter und Gesellschafter sind dafür am 23. und 24. September nach Leipzig gekommen. „Der Vertrieb wird künftig eine noch zentralere Rolle in der Zusammenarbeit mit unseren Märkten übernehmen“, erklärt Christian Heß, Bereichsleiter Vertrieb Einzelhandel. „Schon in diesem Jahr werden wir gemeinsam konkrete Zielvereinbarungen treffen, die in 2026 umgesetzt werden. Durch transparente und messbare Absprachen machen wir Fortschritte sichtbar und schaffen die Grundlage, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Märkte nachhaltig zu sichern.“
Die Tagung unter dem Motto „Boxenstopp zum Erfolg: Umsatzchancen im Fokus“ bot ein praxisnahes Programm mit Ausrichtung auf Umsatzsteigerung, Prozessoptimierung und Zusammenarbeit. Ein Video zu Beginn der Veranstaltung zeigte, wie ein Formel-1-Boxenteam durch präzise Koordination und perfekte Zusammenarbeit die Reifen wechselt. Mit diesem Leitmotiv wurden die Teilnehmer durch interaktive Boxenstopps geführt, in denen Marktleiter und Gesellschafter von Best Practices profitierten und gemeinsam konkrete Lösungen erarbeiteten. Themenschwerpunkte waren unter anderem Omnichannel-Prozesse, Sortiments- und Präsentationskonzepte, Preissteuerung sowie die Digitalisierung im Marktalltag. An verschiedenen Infopoints zeigten die Fachbereiche Lösungen, wie Dienstpläne künftig automatisch erstellt werden, Künstliche Intelligenz Routineaufgaben übernimmt oder ein effektives Bestandsmanagement Engpässe im Sortiment verhindert.