Consors Finanz-Studie

Acht von zehn Deutschen halten sich für verantwortungsvolle Konsumenten

(Quelle: Consors Finanz)
31.07.2025

Weniger ist manchmal mehr. Das gilt auch für den Konsum. Diese Zusammenhänge scheinen immer mehr europäischen Verbraucherinnen und Verbrauchern klar zu werden. Nach den Ergebnissen des aktuellen Konsumbarometers 2025 von Consors Finanz glauben 53 Prozent der Deutschen (55 Prozent in Europa), dass heutige Konsumenten nachhaltiger agieren als noch vor zehn Jahren. Die Studie offenbart aber auch: Im eigenen Alltag werden die Überzeugungen oft von bisherigen Gewohnheiten oder vom persönlichen Komfort zur Seite gedrängt.

Insgesamt nehmen sich die Befragten selbst als bewusste Konsumenten wahr. Beinahe acht von zehn Deutschen sind auch stolz darauf, verantwortungsvoll zu konsumieren (Europa: 77 Prozent). Knapp zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent in Europa) denken zudem, dass die heutigen Käufer generell Werten, wie Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung, gerecht werden wollen.

Und doch handeln vielen Konsumenten laut der Studie nicht danach. So räumt beinahe die Hälfte der Befragten ein, dass sie auch weniger kaufen könnten, ohne die Lebensqualität spürbar einzuschränken (47 Prozent in Deutschland, 50 Prozent in Europa). Rund vier von zehn könnten zudem problemlos anders konsumieren und zum Beispiel häufiger Dinge leihen beziehungsweise mieten oder Secondhand kaufen (Deutschland: 38 Prozent, Europa: 41 Prozent).

Konkret geben etwa sieben von zehn Befragten explizit an, dass sie keine lokalen oder regionalen Produkte kaufen (Deutschland, Europa: 67/71 Prozent). 43 beziehungsweise 48 Prozent haben dabei auch kein Störgefühl. Anstatt kaputte Dinge zu reparieren, ersetzen zwei Drittel sie sofort. Auch hier sehen das rund vier von zehn Befragten als völlig unproblematisch an. 52 Prozent wiederum ist bewusst, dass sie regelmäßig auch umweltschädigende Produkte kaufen, 25 Prozent stehen auch dazu (Europa: 24 Prozent).

Für Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz, sind die Ergebnisse Licht und Schatten zugleich: „Es ist gut zu sehen, dass die Bedeutung und die Effekte von nachhaltigem Konsum mehr und mehr in unser Bewusstsein vordringen. In der alltäglichen Kaufentscheidung ist es aber offenbar immer noch wichtiger, dass man gut, schnell und günstig Dinge anschaffen kann.“

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