Neudorff unterstützt 2025 den Moorathon als offizieller Hauptsponsor. Dieses Natur- und Sportevent verbindet Bewegung mit Moorschutz: Jede gelaufene, gegangene oder gegärtnerte Strecke oder Zeit generiert Spenden – und ermöglicht damit Renaturierungsprojekte.
Vom 1. September bis zum 12. Oktober findet in diesem Rahmen eine Summitree-Challenge statt, die über die App gleichen Namens gesteuert wird. Je mehr Bewegungspunkte erzielt werden, desto mehr Fläche im Venner Moor bei Osnabrück schützt der Veranstalter Misson to Marsh. Neudorff tritt mit einem eigenen Team an. Ihm können sich alle Menschen anschließen, die sich dem Unternehmen verbunden fühlen, betont der Hersteller. Als Abschluss der Challenge steigt am 11. und 12. Oktober in Berlin der große Moorathon-Lauf.
Neudorff bietet seit 2003 ein vollständig torffreies Sortiment unter der Marke Neudohum. Moore speichern mehr Kohlenstoff als alle Wälder der Welt zusammen, weiß der Gartenspezialist. Gleichzeitig nehmen sie Wasser auf und geben es langsam wieder ab. Das schützt vor Hochwasser und unterstützt die Grundwasserneubildung. Zudem bieten Moore eine hohe Artenvielfalt und schaffen Lebensräume für seltene Tierarten.
Doch 95 Prozent der deutschen Moore sind bereits entwässert – vor allem für die landwirtschaftliche Nutzung, so das Unternehmen weiter. Die Folge: riesige Mengen CO₂ gelangen jährlich in die Atmosphäre. Neudorff will mit seiner Teilnahme am Moorathon darauf aufmerksam machen.