"Growing forward"

Spoga+Gafa stellt konzeptionelle Weiterentwicklungen vor

(Quelle: Koelnmesse)
04.11.2025

Die Spoga+Gafa präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Auf dem IVG-Forum Gartenmarkt hat Messedirektorin Claudia Maurer die Änderungen vorgestellt, die die Messe unter dem Titel „growing forward“ bündelt. „Growing forward“ stehe dabei für die „konsequente Weiterentwicklung der Spoga+Gafa im Sinne der Grünen Branche“, so Maurer.  „Wir greifen zentrale Outdoor-Trends auf, schaffen klare Strukturen und fördern den Austausch innerhalb unserer Themenwelten – für ein Messeerlebnis, das Orientierung gibt und gezielt Geschäftschancen eröffnet. So untermauert die Spoga+Gafa auch zukünftig ihre Rolle als zentrale Businessplattform und Impulsgeberin für den internationalen Gartenlifestyle.“

Neue Themenwelten

Die bewährten Schwerpunkte „Living“ (Dekoration und Möbel), „Creation & Care“ (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und „BBQ“ werden ab 2026 um vier neue Bereiche erweitert.

Outdoor Adventure vereint Produkte für das kleine Abenteuer direkt vor der Haustür, einen modernen Outdoor-Lifestyle und Freizeitlösungen für Groß und Klein – Camping, Wandern, Angeln oder Spiel und Sport im Garten. Damit möchte die Spoga+Gafa ein breites Fachpublikum ansprechen: Händler aus den Segmenten Sport, Camping, Travel und Outdoor-Lifestyle ebenso wie Baumärkte, Discounter, Warenhäuser und E-Commerce-Stores und viele mehr.

Mit „Object.Europe“ entsteht ein neuer kuratierter Bereich, der europäisches Outdoor-Design inszeniert und demnach für hohe Qualitätsstandards, nachhaltige Produktion, faire Arbeitsbedingungen, mehrheitlich kurze Lieferketten sowie für Transparenz, Designtradition und Innovationskraft stehen soll. Entwickelt und kuratiert wird die Fläche von und mit Angelika Müller, Herausgeberin und Verlagsleiterin des Premium-Magazins H.O.M.E. Der neue Bereich richte sich gezielt an Architektinnen und Architekten, Interior Designerinnen und Designer sowie Entscheidende aus Hospitality, Objektgeschäft und Premium-Handel.

Ab 2026 erweitert die Spoga+Gafa die Angebote in ihrer BBQ-Halle und im Zweijahresrhythmus um den Flavour Market – eine Erlebnisfläche rund um Genuss und Austausch. Hier treffen Produktpräsentationen auf Verkostungen. Die Verbindung von Grill-, Food- und Lifestyle-Themen soll neue Cross-Selling-Potenziale schaffen und richtet sich unter anderem an den Fachhandel sowie an Einkaufsverantwortliche aus den Bereichen Grill, BBQ, Food & Beverage, Feinkost und Outdoor-Lifestyle, dem Retail- und DIY-Handel sowie der Gastronomie und dem Catering.

Der neue Garden Sourcing Hub bietet einen eigenen Bereich für asiatischen Ausstellern mit Volumenangeboten oder kostengünstigen Produkten. Auch entsprechende Gruppenteilnehmer werden hier zukünftig vertreten sein. Etablierte und international bekannte Marken mit größerer und individueller Standfläche präsentieren sich weiterhin in den anderen Themenwelten, informieren die Messeveranstalter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch