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Insgesamt starke Zunahme

Self-Checkout in noch nicht der Hälfte der großen Baumärkte

Die großen Baumarktgruppen wie in diesem Beispiel Toom arbeiten alle mit SB-Kassen.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Die großen Baumarktgruppen wie in diesem Beispiel Toom arbeiten alle mit SB-Kassen.
05.11.2025
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Das EHI geht davon aus, dass rund 45 Prozent der Baumärkte der führenden Betreiber mit Self-Checkout-Kassen ausgestattet sind. Konkret nennt eine aktuelle Studie 880 von 2.000 Baumärkten. Von den derzeit 11.120 Einzelhandelsgeschäften aller Branchen, die Self-Checkout-Systems installiert haben, entfallen 8 Prozent auf die Baumarktbranche. Zum Vergleich: 60 Prozent der SB-Kassen stehen im LEH.

Self-Checkout-Systeme (SCO) haben sich in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt. Die aktuelle EHI-Markterhebung dokumentiert in 10.366 Geschäften stationäre Self-Checkout-Kassen und in 3.646 Geschäften Self-Scanning-Systeme. Letzteres entweder mit einem Handscanner, einem Scanner am Einkaufswagen oder einer App auf dem eigenen Smartphone. In rund 2.900 Geschäften kann die Kundschaft zwischen mindestens zwei Varianten des Self-Checkouts wählen. Innerhalb der vergangene zwei…

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