Mit POS-Beratungsterminal

Miss Pompadour jetzt auch bei Hornbach

Der Anbieter führt die Kundinnen und Kunden am Terminal Schritt für Schritt durch ihr Projekt. (Quelle: Miss Pompadour)
Der Anbieter führt die Kundinnen und Kunden am Terminal Schritt für Schritt durch ihr Projekt. 
12.02.2026

Die bislang vor allem online erhältliche Marke Miss Pompadour bringt ihre Bautenfarben, Lacke und Streichzubehör in den stationären DIY-Handel. In Kooperation mit Hornbach hat das Unternehmen ein interaktives POS-Konzept entwickelt, das die aus dem Online-Geschäft bekannte Projektlogik für DIY-Streichvorhaben, von der Idee bis zur Produktempfehlung, direkt an das Farbregal bringen soll. Der Rollout der POS-Terminals startet in diesem Monat. 

„Wir wollen unserer Community ermöglichen, unsere Produkte direkt im Markt zu kaufen, ohne Zeitverzögerung durch den Online-Versand. Gleichzeitig war es uns wichtig, auch stationär die gewohnte Beratungsqualität anzubieten“, erklärt CEO Erik Reintjes.

Die Farbenmarke hatte 2024 schon einmal in einer Partnerschaft mit Dehner den Einstieg in den stationären DIY-Handel gewagt, das Projekt aber wieder eingestellt. 

Digitale Projektberatung im Baumarkt

Die in Pink und Weiß gestalteten POS-Terminals sind in der Farbabteilung im Markt platziert und verbinden Produktpräsentation mit digitaler Streichberatung. Kernstück ist ein interaktives Display, das anzeigt, welche Produkte für das Projekt nötig sind, in welcher Reihenfolge sie zum Einsatz kommen, den Materialbedarf berechnet, die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und konkrete Anwendungshinweise gibt. Zusätzlich können Kundinnen und Kunden beispielsweise gestrichene Musterfliesen begutachten und auf Vorher-Nachher-Bilder von umgesetzten Projekten aus der Miss-Pompadour-Community zugreifen, um Inspiration für das eigene Projekt zu erhalten. Eine Bestellfunktion ist nicht integriert. Kundinnen und Kunden erhalten neben der Projekt- und Produktübersicht Antworten auf häufige Fragen. Über einen QR-Code kann die Beratung auch auf das eigene Smartphone übertragen werden.

Mehr als 120 Farbtöne der Marke sind bei Hornbach erhältlich. In 70 Märkten können die Farben direkt vor Ort angemischt werden. Neun vorgemischte Lacke in 1-Liter-Dosen sowie sieben Wandfarben in 2,5-Liter-Gebinden stehen zur Mitnahme bereit. Ergänzend ist auch Zubehör wie Farbkarten, Farbwanne, Pinsel sowie Reiniger und Versiegelung erhältlich.

Sukzessiver internationaler Roll-out

Europaweit sollen 150 Hornbach-Märkte ausgestattet werden, davon 94 Märkte in Deutschland. Der Roll-out der POS-Terminals erfolgt schrittweise, zunächst in die Fachmärkte in Deutschland, die weiteren europäischen Länder folgen sukzessive. Bis Ende März soll der Roll-out in Deutschland abgeschlossen sein. Das Unternehmen investiert rund eine Million Euro in die neue Vertriebslinie und baut für das Geschäftsfeld ein eigenes Retail-Team auf. Für die Belieferung der Hornbach-Märkte hat Miss Pompadour gerade erst eine neue Logistikhalle in Kirchroth bei Straubing bezogen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch