Fokus auf Akku-Plattform

Einhell wächst um 5 Prozent und ist jetzt unter den Top 3

Im Sommer 2019 wurde die Einhell-Welt nach 18-monatiger Bauzeit eröffnet.
Im Sommer 2019 wurde die Einhell-Welt nach 18-monatiger Bauzeit eröffnet.
24.04.2020

Der Einhell-Konzern hat 2019 einen Umsatz in Höhe von 605,7 Mio. Euro  erreicht. Die entspricht einer Steigerung von knapp 5 Prozent. Das Ergebnis vor Ertragssteuern betrug 32,5 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich trotz steigendem Umsatz von 6,9 Euro auf 6,4 Euro.
Da akkubetriebene Geräte bei Hobbygärtnern und Heimwerkern immer beliebter werden, setzt Einhell auch im neuen Geschäftsjahr auf die Erweiterung der Akku-Plattform Power X-Change mit dem Ziel, Category Leader in diesem Bereich zu werden. "Unser Fokus liegt auch weiterhin auf dem Ausbau unserer Akku-Plattform Power X-Change. Diese umfasst bereits jetzt mehr als 130 Akku-Werkzeuge und Gartengeräte und wird bis Ende 2020 auf 170 Geräte erweitert. Wir sind mit Hochdruck dabei, unser gesamtes Produktsortiment in unserer Power X-Change Akku-Familie anzubieten", sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss.
Aus diesem Grund wurde die Plattform auch für weitere Kooperationspartner geöffnet. Die Akku-Technologie findet Anwendung zum Beispiel für E-Kick-Scooter von Govecs, Kinder-Elektrofahrzeuge von Jamara und Logistik-Transportsysteme von Blickle.
Auch aktuelle Marktdaten bestätigen das Wachstum. So konnte Einhell den Marktanteil deutlich steigern. Neben den Wettbewerbern Bosch und Makita gehört Einhell nach eigener Darstellung nun auch unter die Top 3 der meistverkauften Geräte im Bereich Power Tools. Bei den kabellosen Gartengeräten belegt Einhell Platz 1 noch vor Gardena und Bosch.
Im ersten Halbjahr 2019 hat Einhell den Markteintritt in die USA gemeinsam mit einem US-amerikanischen Partner, der bereits am DIY-Markt etabliert ist, vollzogen. Bei erfolgreicher Zusammenarbeit besteht für die Einhell Germany AG das vertragliche Recht auf Kauf von Anteilen an der Einhell USA. "Wir sind überzeugt davon, dass wir am US-Markt erfolgreich Fuß fassen und dass wir das bietende Marktpotenzial gewinnbringend für uns nutzen können", so Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss.
Der weitere Ausbau der Marke Einhell steht auch die nächsten Jahre im Fokus der Bemühungen. Die internationale TV-Kampagne von 2019 wird auch 2020 in Deutschland und Österreich fortgesetzt. Weitere Länder sind bereits angedacht. Außerdem kündigt das Unternehmen an, die Kooperation mit BMW i Motorsport im Rahmen der Formel E zu intensivieren.
Auch die Erweiterung des Logistikzentrums in Landau/Isar ist für das laufende Geschäftsjahr geplant. Der erste Teil, der Neubau eines Wareneingang-Terminals, wird noch in diesem Jahr fertig gestellt. Der zweite Projektabschnitt beinhaltet ein neues Hochregallager und Lagerverwaltungssystem.Im ersten Quartal 2020 entwickelte sich der Umsatz des Einhell-Konzerns überwiegend sehr gut. Lediglich in der zweiten Hälfte des Monats März waren die Umsätze wegen der Schließungen in einigen Ländern rückläufig. Die Auswirkungen auf den Umsatz sind - auch aufgrund unterschiedlicher Anteile des E-Commerce - in den jeweiligen Ländern sehr verschieden. Nach den vorläufigen Zahlen beträgt der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2020rund 154 Mio. Euro und liegt damit lediglich leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch