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Der Gartenmarkt - Chancen auf in schwierigen Zeiten?

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Der Gartenmarkt - Chancen auch in schwierigen Zeiten? Von Manfred Finkel In wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit all ihren Begleiterscheinungen wie zunehmende Inflationsrate und Arbeitslosigkeit, wachsen die Ängste der Menschen. Der Garten kann - das hat schon die Vergangenheit bewiesen - in solchen Zeiten verstärkt zu einer Bastion der inneren Einkehr und des Ausgleichs täglicher Belastungen werden. Folglich liegen im Grünen Markt Chancen für den Handel, die genutzt werden können. Manfred Finkel. 1992 scheint ein schwieriges Jahr zu werden. Fragen über Fragen beschäftigen alle möglichen Institute: Wie entwickelt sich die Inflationsrate? Was wird aus den Arbeitsplätzen? Wie entwickelt sich die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte im internationalen Vergleich? - und vieles mehr. Betrachtet man den Gartenmarkt, kann man aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit annehmen, daß dort die Auswirkungen weit weniger gravierend sein werden als in anderen Branchen. Gespräche mit Marktpartnern deuten allerdings darauf hin, daß sich die Käufergepflogenheiten bei Gartenprodukten geändert haben. Der Kunde kauft heute preisbewußter ein und er präferiert Markenartikel. Was ist für den Handel wichtig? Hoher Gebrauchsnutzen, Qualität und ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis sind Kriterien, die der Kunde erwartet. Darauf sollte der Handel beim Zusammenstellen seiner Sortimente achten. Dabei kann es ohne weiteres zu Überschneidungen mehrerer Anbieter in den Sortimenten kommen. Eines ist jedoch wichtig: In jedem Fall sollte man auf…
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