diy plus

Herr Kochanneck, wie geht es nun weiter bei Götzen?

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     JUBILÄUM Herr Kochanneck, wie geht es nun weiter bei Götzen? Interview mit Bernhard F. Kochanneck anläßlich der Eröffnung des Götzen-Baumarktes in Neubrandenburg. diy: Herr Kochanneck, 50 Baumarkteröffnungen in den neuen Bundesländern. Das ist doch wohl ein Anlaß, um mit Stolz auf das Geleistete zurückzublicken? Kochanneck: Ja, da haben Sie recht, zu Beginn dieser Entwicklung, also Anfang 1990, hatten wir uns vorgenommen, in kurzer Zeit in der damaligen DDR - also den heutigen neuen Bundesländern - 20 Götzen-Baumärkte zu eröffnen. Unsere Strategie war allerdings besser als wir gedacht haben, so daß es uns gelang, innerhalb von nur 3 1/2 Jahren 50 eigene Betriebe, Baumärkte mit Partnern und Franchisemärkte zu eröffnen. Die ursprünglich geplanten 20 Baumärkte hatten wir bereits in einem Zeitraum von nur einem Jahr errichtet. diy: So ganz ohne Probleme ist dies alles doch wohl nicht abgelaufen ? Kochannek: Es ist richtig, reibungslos ist das nicht abgelaufen. Über neue Standorte oder die Beschaffung von Standorten könnte ich ein Buch schreiben. Dabei habe ich die unmöglichsten Geschichten erleben müssen. So haben wir z.B. an einem Standort eine Halle stehen, während der Grundstückseigentümer, der inzwischen in Konkurs gegangen ist, das Grundstück, aus welchen Gründen auch immer, einem anderen Wettbewerber zugesprochen hat. Bleibt abzuwarten, ob wir als Inhaber der Halle oder der Eigentümer des Grundstückes irgendwann einmal einen Baumarkt an diesem Standort errichten können. Aber auch die Zeitdauer der jeweiligen Genehmigungsverfahren ist von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch