diy plus

Neueröffnungen der 30 größten DIY-Handelsunternehmen 1994

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     STATISTIK Neueröffnungen der 30 größten DIY-Handels-Unternehmen 1994 Zu den hier ausgewerteten Neueröffnungen von Baumarktunternehmen/Kooperationen/ Franchisebetrieben - sowohl in- als auch ausländische Baumärkte wurden berücksichtigt - lassen sich für den Zeitraum von Dezember 1993 bis Dezember 1994 folgende generelle Aussagen treffen: Die 30 größten DIY-Handels-Unternehmen verwirklichten, nach Abzug der Schließungen, im Berichtszeitraum insgesamt 192 Märkte, knapp 100 davon in den neuen Bundesländern. Etwas mehr als 20 Prozent sämtlicher Neueröffnungen entfallen auf Märkte südlich der Main-Linie. Wo die Eröffnungsschwerpunkte bei den jeweiligen Baumarktbetreibern lagen, zeigt nachfolgende Einzelbetrachtung:   OBI Über 20 Neueröffnungen in Deutschland mit Eröffnungsschwerpunkten in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Hinzu kamen zwei neue ungarische Märkte (Budapest und Tatabanya) sowie SuperHOBBY-Märkte in Italien. Zum 1. Juli übernahm man dann die italienische DIY-Handelskette Mr. Brico. Interpares/Mobau Nach der Fusion von Interpares und Mobau begann die Integration. Inzwischen gehören alle Gesellschafterbetriebe unter ein gemeinsames Dach. Neben zahlreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen gab es auch Neueröffnungen z.B. in Gummersbach, Herzogenrath und Naumburg. Durch einige Abgänge beläuft sich der Nettozuwachs auf zwei Märkte. hagebau 22 hagebaumärkte kamen im Berichtszeitraum hinzu. Schwerpunkte wurden durch neue Gesellschafterbetriebe in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch