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1998, Nr. 2, S. 9 AKTUELL    Sparky realisiert Marken-Auftritt in Deutschland   Die Sparky Manufacturing & Trading GmbH, Berlin, realisiert in diesem Jahr den Auftritt ihres Elektrowerkzeug-Sortiments “Sparky Power Tools" in der deutschen Handelslandschaft. Sparky ist seit Jahren in zahlreichen Ländern Europas, Asiens, Afrikas sowie in Australien und Neuseeland am Markt. Absatzschwerpunkte der in Bulgarien jährlich bis zu 900.000 produzierten Elektrowerkzeuge sind gegenwärtig Rußland sowie die weiteren GUS-Staaten.   Die Produktpalette reicht von Winkelschleifern, Flächen- und Exzenterschleifern, Stichsägen, Kreissägen, (Schlag-) Bohrmaschinen und -hämmern bis hin zu Oberfräsen. Beeindruckend ist dabei sowohl die Breite des Sortiments wie auch die Tiefe der Modellreihen. Nach eigenen Angaben will man beispielsweise mit 21 Modellen die breiteste Palette an Winkelschleifern am Markt präsentieren. Dank des umfangreichen Sortiments deckt die Marke sowohl den Profi- wie auch den Heimwerkerbereich ab. Der Konsument erhält ein qualitativ hochwertiges Produkt im unteren Preis-Drittel.   Für die Einführung der Marke Sparky Power Tools setzt der Hersteller auf eine durchgängige Sortiments-Präsentation. Vertriebs-Direktor Ronald Bekker: “Unsere Elektrowerkzeuge dürfen nicht als Aktions-Einzelangebot verramscht werden. Wir wollen nicht an jeder Straßenecke über den Preis abgeschossen werden, wie es mit anderen A-Marken geschieht." Um diese Markting-Strategie durchzusetzen, wendet sich das Unternehmen zunächst an den Fachhandel und den gewerblichen Bedarf. Unbelastet von Absatz- und Preisdruck der Großvertriebsformen wird dem Handel eine überdurchschnittlich gute Marge offeriert. In der Einführungsphase erfolgt außerdem eine erste vorsichtige Annäherung an Fachmärkte sowie den Bau- und Heimwerkerhandel. Im Rahmen des Markenauftritts sollen nicht sofort größere Stückzahlen abgesetzt werden. Ziel ist vielmehr ein hoher Bekanntheitsgrad der Marke, die mit Solidität, Qualität und Leistungsfähigkeit verbunden wird. Dennoch strebt man nach drei Jahren einen Marktanteil von 2 Prozent in Deutschland an.      Vertriebsdirektor Ronald Bekker ist stolz darauf, daß die bulgarischen Produkte deutschen Qualitätsrichtlinien entsprechen und die Produktion nach EN ISO 9001 zertifiziert ist.     OBI baut Mobau Noeke aus   Zum 1. Dezember 1997 wurde der Einzelhandelsbereich von Mobau Noeke in Meschede von OBI übernommen. 1998 soll dort ein erweiterter OBI Bau- und Heimwerkermarkt…
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