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Keramik: Tradition und Effizienz

Mit einer erweiterten Marketingpolitik, einer offensiveren Öffentlichkeitsarbeit und neuen Unternehmensstrukturen geht Wilhelm Söndgen ins neue Jahrtausend

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Die Wilhelm Söndgen GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Qualitätsprodukte aus Keramik kostengünstig zu kreieren und herzustellen. Neben einem klassischen Kernprogramm, bestehend aus Blumenübertöpfen mit bis zu einem halben Meter Durchmesser, Vasen, Schalen und Kübeln aus hochwertiger Keramik, entwickelt das Unternehmen Saisonartikel sowie jährlich zwei neue eigene Keramik-Kollektionen.
Ein speziell für Söndgen aufbereiteter Ton aus dem Westerwald, moderne vollautomatisierte Produktionsanlagen sowie ein hochqualifizierter Mitarbeiterstab bilden die Basis für die Herstellung dieser Keramikprodukte. Das Motto „Natürlich Keramik!“ steht bei Söndgen übrigens nicht nur für die Natürlichkeit des Rohstoffes und des Endproduktes, sondern auch für ein ökologisch korrektes Produktionsverfahren. Trotz industrieller Fertigung hat sich das aus einem handwerklichen Betrieb hervorgegangene Unternehmen seine Liebe zum Produkt, zum Rohstoff und zum Detail bewahrt. „Ohne eine emotionale Beziehung zum Produkt geht nichts in unserem Markt“, bestätigt Björn Hansen, der bei Wilhelm Söndgen u. a. die Unternehmenskommunika-tion verantwortet.
Bereits heute besitzt das Unternehmen nach eigenen Angaben in Deutschland einen Marktanteil von gut 40 Prozent und einen Exportanteil von rund 20 Prozent.
In Adendorf sowie im benachbarten Gelsdorf betreibt Söndgen in zwei Werken 17 Fertigungsstraßen. 210 Mitarbeiter in Produktentwicklung, Produktion, Qualitätskontrolle und Kommissionierung sorgen für Qualität „made in Germany“, bei einer Tagesproduktion von durchschnittlich 100.000 Einheiten. Weitere Mitarbeiter in Verwaltung, Vertrieb und Service bilden die Schnittstelle zum Kunden. „Denn überzeugend sind nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Dienstleistungen rund um das Produktangebot bis hin zur Warenpräsentation“, führt Vertriebsleiter Rüdiger Lange aus.
Seinen Umsatz realisiert das Unternehmen nahezu ausschließlich im Business-to-Business-Bereich. Beliefert werden derzeit vor allem SB- und Baumärkte sowie Gartencenter und der Floristen-Großhandel. „Individuelle Produktgestaltung, ein umfangreiches, mit 1.000 sofort verfügbaren Artikeln bestücktes Kernprogramm und Lieferzeiten von durchschnittlich fünf Tagen belegen die Leistungskraft unseres mittelständischen Betriebes“, erklärt Geschäftsführer Joachim von Trützschler. Eine eigene Entwicklungsabteilung, die von externen Designern unterstützt wird, spürt aktuelle Trends auf, entwickelt neue Formen und Dekors unter Einbeziehung…
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