diy plus

Nahe an den Märkten

Der seit Jahren schleppenden Baukonjunktur muss auch die Bautec in Berlin Tribut zollen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Bautec (6. bis 10. Februar 2002), die regelmäßig in den geraden Jahren in Berlin stattfindet, war in den vergangenen Jahren nach der Wiedervereinigung von Wachstum geprägt. In unmittelbarer Nähe zu den neuen Märkten in Mittel- und Osteuropa konnte die Messe ein eigenes Profil entwickelt. Doch in diesem Jahr muss auch die Hauptstadtmesse der schleppenden Baukonjunktur Tribut zollen. Erwartet werden von der Messe Berlin über 1.000 Aussteller aus mehr als 30 Ländern, die auf einer Ausstellungsfläche von rund 100.000 Quadratmetern ihre neueste Produkt- und Dienstleistungspalette für den Alt- und Neubau präsentieren. Vor zwei Jahren waren es noch 1.590 Aussteller aus 36 Ländern, die auf einer Ausstellungsfläche von 140.000 m² ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Trotz diesem empfindlichen Rückgang, so der Veranstalter, bestätigt die Messe auch in diesem Jahr ihre wichtige Rolle als Branchentreff und als größte Baufachmesse dieses Jahres.
Für die Messegäste ist das umfassende Angebot der ausstellenden Industrie nach Bausegmenten und Themen übersichtlich gegliedert. Ob Aluminium, Stahl, Bauchemie, Baumaschinen und Werkzeuge, ob Holz, Haustechnik, Glas, Fliesen, Fenster/Tore/Türen oder Steine/Erden, ob EDV-Software für die Baubranche, Fertighäuser, Baufinanzierung oder Systembau – die Bautec 2002 will dem Messepublikum erneut eine lückenlose Produktpalette präsentieren. Ein Schwerpunktthema bildet unter anderem die Nutzung von Sonnenenergie. Ferner liegt ein Messeschwerpunkt auf der Umsetzung der zukünftigen Energiesparverordnung (EnEV) im Neubau und der Modernisierung, die nicht nur durch verbesserte Wärmedämmung, sondern auch durch den vermehrten Einsatz von großen Fensterflächen, Sonnenkollektoren und Fotovoltaikanlagen zu realisieren ist. Begleitet wird die internationale Baufachmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Konsumgütermesse Ambiente mit neuem Gesicht
Vom 15. bis 19. Februar 2002 geht die Konsumgütermesse Ambiente mit neuem Gesicht an den Start. Neu hinzugekommen ist die Halle 3 mit zwei Ausstellungsebenen und auch das Forum neben der Festhalle. Damit wird das Messegelände nun um rund 30.000 m² auf über 322.000 m² Hallenfläche vergrößert. Die Messe Frankfurt erwartet 5.000 Aussteller. Im vergangenen Jahr haben 4.900 Aussteller an der Messe teilgenommen; insgesamt wurden 52.000 Fachbesucher aus 15 Ländern gezählt. 30 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.
Trotz struktureller Veränderungen bleiben die drei großen Angebotsbereich…
Zur Startseite
Lesen Sie auch