diy plus

Ehrgeizige Ziele

Für das Jubiläumsjahr hat man sich bei REV Ritter viel vorgenommen. Trotz schleppender Konjunktur will man deutlich wachsen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auf 46 Mio. € soll in diesem Jahr der Umsatz bei REV Ritter in Mömbris steigen.
REV Ritter hat sich in der Baumarktszene als Hersteller von Elektroartikeln und Elektroinstallationsmaterial einen Namen gemacht. In September feierte das Unternehmen aus Mömbris nun sein 25-jähriges Bestehen. Gerade deshalb hat man sich die Erfolgslatte sehr hoch gelegt: Denn für 2003 plant die Gruppe mit ihren 350 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 46 Mio. €: Das entspricht einem Wachstum um zehn Prozent. Erreicht werden sollen die ehrgeizigen Ziele unter anderem durch neue Produkte. Durch die Garten-Allrounderserie „Greencraft“ zum Beispiel, die dem Anwender größtmögliche Funktionsvielfalt als auch bestes Design bieten soll. Diese startete mit ersten Produkten im Juni und soll bis Jahresende komplettiert sein. „Die Nachfragen auf dem europäischen Markt sind so vielversprechend“, freut sich Geschäftsführer Frank Ritter,  „dass für das Frühjahr 2004 auch die französische Version auf den Markt gebracht wird.“ Im Herbst startete zudem die exklusive LED-Taschenlampen-Serie „Space-Beam“. „Bereits heute zeichnet sich durch bestehende Vorverträge eine erfolgreiche Markteinführung ab“, so Ritter weiter.
Eine kleine Auswahl aus der Produktpalette von REV Ritter.
Rückblick: Am ersten Oktober 1978, nach 14 Jahren Tätigkeit in leitender Position eines Unternehmens der Elektrobranche, entschloss sich Manfred Ritter etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und gründete die REV Ritter GmbH im unterfränkischen Alzenau. Zusammen mit fünf Mitarbeitern wurde der Vertrieb von Kabeltrommeln und Läutewerken gestartet und später auch von Akkutaschenlampen.
Schon nach zwei Jahren wurde im benachbarten Mömbris ein Werk gebaut und mit der Produktion von Tischsteckdosen begonnen.
1986 wurde eine eigene Kunststoffspritzerei aufgebaut. „Schon immer arbeiteten wir daran die Fertigungstiefe auszubauen“, erläutert Frank Ritter. 1987 gründete man deshalb auch ein eigenes Kabelwerk in Zimmern ob Rottweil. 1990 wird die REV Elektro GmbH in Neuseddin gegründet, wo sich heute die Elektronikfertigung und der Werkzeugbau findet. Mit dem Umzug in das eigene Gebäude 1998 nach Borkheide ist dort die Ausbaustufe erreicht.
1992 wird von der Treuhand der ehemalige Kleingerätehersteller Accosta erworben und zum Hauptproduktionsstandort der Gruppe ausgebaut. Ebenfalls 1992 wird REV Ritter Österreich gegründet.
Am Standort Mömbris errichtet REV 1998 ein computergesteuertes, voll automatisiertes Hochregallager für 2.800…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch