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„Erwartungen übertroffen“

Das Jahr 2003 ist für die Hagebau besser gelaufen als geplant. Die Hagebaumärkte haben mehr als ein Prozent zugelegt. Und ab Januar feiern sie ein Jahr lang ihren 25. Geburtstag

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„Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden.“ Hagebau Geschäftsführer Hans-Joachim Hoewner zog auf den Baumarkt- und Baustoffhandelstagen eine positive vorläufige Bilanz 2003. Der Einkaufsumsatz der Unternehmensgruppe liegt laut Hochrechnung mit 2,45 Mrd. € um 4,1 Prozent deutlich über Plan. Unter Berücksichtigung der Zeus-Aktivitäten ergibt sich sogar ein Plus von 6,8 Prozent. Im Baustoff-/Holzhandel rechnet die Hagebau mit einem Einkaufsumsatz von 1,59 Mrd. € (plus 4,7 Prozent), im Einzelhandel bleibt der Einkaufsumsatz auf Vorjahresniveau. Der Verkaufsumsatz der Hagebaumärkte verbessert sich jedoch um 1,2 Prozent auf 1,49 Mrd. €. Auch die mit der Industrie verhandelten Konditionen fallen dank ZEUS noch besser aus als erwartet.
Dass es sich dabei um echten Mehrumsatz handelt, belegt ein Blick auf die Gesellschafterliste: Ende Oktober gehörten der Hagebau Gruppe 245 Unternehmen (-2) mit 934 (+1) Standorten an. Sie dürfen sich auf eine Ausschüttung freuen, die sich nach den Worten von Hans-Joachim Hoewner weiterhin auf einem „sehr hohen Niveau“ bewegt.
Optimistische Grundstimmung im Gesellschafterkreis
Vor diesem Hintergrund zeigte sich nicht nur der Hagebau Geschäftsführer für das Jahr 2004 optimistisch, auch unter den Gesellschaftern spürte man auf den Baumarkt- und Baustoffhandelstagen eine wieder zuversichtlichere Grundstimmung. Wohl auch deshalb, weil die Hagebau Zentrale auf den Baumarkt- und Baustoffhandelstagen zahlreiche Erfolg versprechende Maßnahmen ankündigte. So verfügt der Baustoff-/Holzhandel ab Jahresbeginn über eine eigene Marketing-Service-Abteilung. Auch die Baustoff-Fachhandels-Betreuung wird weiter intensiviert, außerdem verstärkt die Hagebau die Akquisition neuer Gesellschafter, um das nach Einschätzung von Hans-Joachim Hoewner „nur noch im zweistelligen Bereich liegende Potenzial ungebundener Baustoff- und Holzhändler“ bestmöglich zu erschließen.
25 Jahre Hagebaumärkte
Eine große Jubelfete steht den Hagebaumärkten ins Haus: Die Unternehmensgruppe feiert in 2004 die Eröffnung des ersten Einzelhandelsstandorts vor 25 Jahren mit einem Aktionsfeuerwerk. Und sie tut dies origineller und vor allem länger als der Wettbewerb – ein ganzes Jahr! „Wir feiern den längsten Geburtstag Deutschlands“, sagt Marketingleiter Hans-Jürgen Meißner. Statt handelsüblicher kurzer Rabattaktionen, die lediglich die Spanne ruinieren würden, bietet die Soltauer Zentrale den 288 (Vorjahr: 286) Hagebaumärkten und 211 (205) Gartencentern mit dem…
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