Nach dem Hype die Realität
Nach dem Hype des Internets gebe es jetzt wieder eine zunehmende Sehnsucht nach Realität, referierte Hans Ultee. Der internationale Farbdesigner und Chef des Aesthetic Zentrums von Akzo Nobel in Sassenheim in den Niederlanden sieht daher einen Trend hin zu realen Materialien wie Stein und Holz.
In der Farbigkeit zeige sich das in Erdtönen und „schweren“ Flächen wie Ton oder Schokolade. „Da Design immer intellektueller wird“, so Ultee weiter, „sehnen wir uns nach simpleren Antworten.“ Als ein Gegenpart zum breit akzeptierten perfekten Design gebe es eine Tendenz zum Unfertigen, Unperfekten, analysierte der Farbdesigner.
Material und Licht
Trends sieht Ultee auch im Bereich Material im Zusammenspiel mit Licht und Farbe. „Licht wird im Design mit dem Fortschreiten der technischen Möglichkeiten immer wichtiger“, sagte Ultee. „Neue High-Tech-Materialien bringen Glanz. Die Art, wie Licht durch transparente Oberflächen scheint oder Wände zum Leben erweckt, ist neu.“
Farbe und Textil
Ein Farbkonzept in Verbindung mit Textil präsentierte Margueritte Gudrun Hayé. Das, so die Textildesignerin, basiere immer auf die Farbe der Decken und Wände. Entsprechend seien die Farben eines Raumes und die Farben der Raumtextilien immer zwei…