diy plus

Garten Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Überlaufsicherer Regensammler
Zur Montage in die Fallrohre hat die LempHirz GmbH & Co.KG, Moers, das Entwässerungssystem „Multidrain“ entwickelt. Eigenen Angaben zufolge besteht es aus zwei Komponenten, die miteinander kombiniert werden können: Herzstück ist der Regenwassersammler. Auf dem Niveau der gewünschten Füllhöhe der Regentonne montiert, lässt er bei voller Tonne das nachfließende Wasser automatisch ins Fallrohr zurücklaufen. Ein Überlaufen der Regentonne wird, eigenen Angaben zufolge, somit vermieden. Standardmäßig ist der Regensammler mit Anschlussvorrichtungen für Gartenschläuche mit „Gardena“-System ausgestattet. Angeboten wird der Regenwassersammler in Titanzink, Kupfer und Edelstahl für die Fallrohr-Durchmesser 76, 80, 87, 100 und 120 mm. Als Abschluss des Entwässerungssystems sind die Regentonnen ideal: Sie werden angeboten formschöne Nachbildung eines Felsbrockens, mit einem Volumen von 300 Litern, oder als Nachbildung eines Terracottagefäßes, mit wahlweise 200, 300, 500 oder 1.000 Litern. Beide Gefäße bestehen aus UV-beständigem Kunststoff.
Grüne Produkte, neu dabei
Von Black & Decker, Idstein, werden zur Gartensaison 2003 zwei neue Hochleistungstrimmer, ein Leisehäcksler und drei Heckenscheren (Bild) mit schwenkbarem Handgriff eingeführt. Erstmals nach fünf Jahren Abstinenz präsentiert sich das Unternehmen damit auch auf der Gafa 2003, auf der, eigenen Angaben zufolge, das komplette Gartengeräte-Sortiment sowie Neuheiten und Produktoptimierungen präsentiert werden.
Schnell und sauber: Terassengrill
Mit dem „Grilladero PZ Plus“ bietet die Camping Gaz Deutschland GmbH, Hungen-Inheiden, einen schnell einsetzbaren, pflegeleichten und sauber arbeitenden Gasgrill an – ideal für Balkons, Terrassen oder kleine Gärten. Angeboten wird das Gerät mit Piezozündung und für den Betrieb mit den Gas-Ventilkartuschen „CV 270“ und „CV 470“.  Firmenangaben zufolge ist das 1.250 W starke Gerät innerhalb von fünf Minuten betriebsbereit. Es verbraucht dabei ca. 86 g Gas pro Stunde. Und die Grillhitze ist über einen Regler an der Front des Gerätes regulierbar.
Frühjahrskur
Mit dem Moosrupfer „AMR 32F“ von der Robert Bosch GmbH, Stuttgart, lässt sich, so das Unternehmen, der Rasen leicht von Moos und Filz befreien. Im Gegensatz zu einem Vertikutierer besteht beim Moosrupfer nicht die Gefahr, dass die Rasenwurzeln beschädigt werden. Die Lüfterwalze mit 32 Powerflex-Krallen aus flexiblen, gehärteten Stahlfedern kämmt den Rasen schonend und effektiv durch. Das…
Zur Startseite
Lesen Sie auch