diy plus

Verbesserte Ansprache durch Mehrmarken-Konzeption

Die bereits etablierte Marke Enzo Rodi hat Dietsche zur Dachmarke ausgebaut. Das Mehr-Markenkonzept präsentiert sich am PoS mit starkem Signalcharakter

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor zwei Jahren hatte sich Dietsche die Komplettierung der Badausstattungsserien auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen ist dieses Etappenziel längst erreicht und man hat weiterführende Aufgaben ins Auge gefasst. So wurde jetzt ein detailliertes und klar strukturiertes Marketingkonzept für die einzelnen Produktgruppen umgesetzt. Ideengeber und Motor der jüngsten Entwicklungen bei Dietsche ist Thomas Heim. Heim kommt von Villeroy & Boch und startete als Export- und Marketingleiter. Inzwischen fungiert der 33-Jährige als Geschäftsführer bei dem Bad-Accessoire-Anbieter aus Todtnau im südlichen Schwarzwald. Das neue Marketingkonzept von Dietsche trägt vorwiegend seine Handschrift. „Von diesem Mehr-Markenkonzept versprechen wir uns eine verbesserte Ansprache der Kunden am PoS und damit natürlich auch höhere Umsätze“, so Heim. Der Marketingspezialist knüpft damit an die bereits existierende Marke „Enzo Rodi“ an, übrigens ein reiner Fantasiename. Dieser stand bisher für eine junge, trendige Linie im Accessoirebereich, unter anderem für Allzweckprodukte, Bad und Hobby, Küche und Caravan. Nun wird Enzo Rodi als Dachmarke etabliert und dieses Produktprogramm durch drei Submarken geordnet: - „Baseline“ bündelt Produkte aus Kunststoff für die Abdeckung der Basisbedürfnisse mit zeitgemäßem Design; - „Funline“ bietet multifunktionale Produkte in modernen Einrichtungsfarben; - „Metaline“ bündelt das Produktangebot aus Metall. „Ziel der Neukonzeption“, so Thomas Heim weiter, „war es, dem Baumarkt ein glaubwürdiges Markenportfolio zu bieten.“ Enzo Rodi bewegt sich im mittleren Preissegment und präsentiert sich am PoS mit einem ausgefeilten Farbleitsystem. Die Rückwand des Regals ist in denselben Farben gehalten wie die Verpackung der Produkte, um einen einheitlichen Farbeindruck zu kreieren. Die unterschiedlichen Produktgruppen selbst stellen sich dar in starken Signalfarben mit fast fluoreszierendem Einschlag. Besonderes Element der Präsentation sind die Topboxen mit animiertem Laufband. Dieses Instrument soll insbesondere eingesetzt werden bei erklärungsbedürftigen Produkten. Für den Fachverkäufer steht zur Beratung das „Order-Trio“ zur Verfügung, in dem alle Produkte zu finden sind und das in der Gestaltung die Ordnung am PoS nachvollzieht. Ergänzt wird das „Enzo Rodi“ Markenkonzept durch „Casa“, mit dem Dietsche das untere Preiseinstiegssegment abgedeckt. Die Produkte dieser Linie sind in einem breiten Sanitär-Farben-Spektrum gehalten. Vorgestellt wurde das neue…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch