diy plus

Ein Paradies wird Fachmarkt

Seit 1998 zertifiziert Obi seine Garten-Paradiese. Eine Bodensee-Insel hilft dabei, dass sich die Wermelskirchener im Wettbewerb stärker differenzieren

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Ziel ist ehrgeizig, aber nicht unrealistisch: Obi will im Bereich Garten ausgewählten Betrieben ein professionelleres Image verpassen. Gleichzeitig hört es sich aber fast etwas wie ein Abstieg an, wenn Deutschlands größter Bau- und Gartencenterbetreiber verkündet, dass sich seine Gartenparadiese zu Fachmärkten mausern sollen.
Lieferantenzertifizierung in einem Obi-Gartencenter durch Mainau-Mitarbeiter.
Dieses Vorhaben hat seine guten Gründe. Mehr als 25 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielt Obi in seinen weltweit aktuell 411 Gartencentern. Tendenz steigend. Gleichzeitig ist der potenzielle und pekuniär potente Gartenkunde ein flüchtiges, sensibles Wesen. Er will Ambiente in besonderem Maße, er will aber vor allem Qualität und Service. Wer als Händler hier schlampt, hat seine Kunden schneller verloren, als ihm lieb sein kann.
Seit März 1998 arbeitet Obi mit der Bodensee-Insel Mainau zusammen und zertifizieren deren Mitarbeiter auch Obi-Gartencenter in Deutschland und im Ausland. Immerhin, so das Unternehmen, wüssten 81 Prozent aller Deutschen, dass die Mainau die „Blumeninsel im Bodensee“ sei. Über einhundert Gärtner und Gartenbau-Ingenieure sorgen auf der Insel dafür, dass alles blüht und gedeiht. Diese hortikulturelle Kompetenz will Obi verständlicherweise auch für sich nutzen und, so Martin Sandmann, Category Manager Garten bei Obi im Mai dieses Jahres auf dem BHB-Gartenfachmarktkongress in Wiesbaden, „das Flair und das gärtnerische Know-how der Mainau auf die Obi-Gartenparadiese übertragen“.
Hier werden Mitarbeiter auf ihre Beratungskompetenz geprüft.
Dabei wird beileibe nicht jedes Obi-Gartencenter den Schritt zum zertifizierten Fachmarkt schaffen. Das will man auch in Wermelskirchen gar nicht. Denn nur die Unternehmensbesten sollen als „Partner der Natur“ ausgezeichnet werden. Man zertifiziere bewusst, so Sandmann, auf einem hohen Qualitätsstandard und bestehe auf dessen Einhaltung, denn nur so könne man beim Verbraucher Vertrauen schaffen.
Stolze Mitarbeiter nach der Garten-Zertifizierung gibt es nicht nur in Deutschland, sondern wie hier auch bei Obi in Budapest.
So unterziehen Gartenexperten der Insel Mainau Obi-Gartenparadiese nach einer erfolgten Bewerbung durch den Franchisepartner einer Zertifizierung. Bisher unterzogen sich insgesamt 39 Obi-Gartencenter – also rund ein Zehntel aller heutigen Obi-Gartencenter – erfolgreich dieser Prüfung, davon acht im Ausland (Tschechien, Ungarn und Polen). Für die Vorbereitung zur Zertifizierung erfolgt in jedem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch