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Zeus hat Pflanzen-Eigenmarke
Die Zeus hat ihre Eigenmarke Gartenkrone auf Pflanzen ausgedehnt und testet das Sortiment im Osten Deutschlands. Danach ist die deutschlandweite Markteinführung geplant. Bislang hat die Eigenmarke die Bereiche Düngemittel und Erden abgedeckt. Das Gartenkrone-Pflanzensortiment ist nach Angaben des Unternehmens im mittleren Preissegment angesiedelt und umfasst im ersten Schritt Blüh- und Grünpflanzen sowie Saisonpflanzen, im zweiten Schritt Baumschulpflanzen und Stauden.
Allianz auf dem Rasen
Compo und Syngenta gehen eine strategische Allianz für Hobbyrasen- und Gartenprodukte ein. Die beiden Unternehmen streben die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung eines kompletten Angebots von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln im Bereich Rasen und Garten für Endverbraucher in Europa an, heißt es in einer Mitteilung; davon ausgenommen ist die Schweiz. Darüber hinaus wollen sie eine Kooperation auf außereuropäischen Märkten prüfen.
Compo, Münster, gilt als einer der größten Anbieter von Markenartikeln für das Rasen- und Gartensegment in Europa. Das Unternehmen gehört zur K+S-Gruppe (Umsatz 2004: 2,6 Mrd. €) und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 525 Mio. € erzielt. Syngenta, Basel, ist eigenen Angaben zufolge einer der Marktführer als Hersteller von Pflanzenschutzmitteln und nimmt am Markt für hochwertiges kommer-zielles Saatgut Platz drei ein. Der Umsatz betrug 2004 rund 7,3 Mrd. US-$ (6,1 Mrd. €).
Knauber mit Egesa/Zooma
Knauber hat eine Kooperation mit der Egesa/Zooma gebildet. Die Egesa/Zooma sei für Knauber ein Partner, der sich ebenfalls im Sinne des Fachhandels mit Lebendtieren weiterentwickeln wolle, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Zusammenarbeit beginnt mit gemeinsamen Jahresgesprächen und Sortimentsabgleich und soll bis zum 1. Januar 2006 vollständig umgesetzt sein.
Soendgen expandiert durch Export
Soendgen Keramik, Wachtberg-Adendorf, strebt eine deutlich stärkere Internationalisierung an. Das Unternehmen hat seinen Exportanteil, der 2002 noch bei 29 Prozent lag, im Jahr 2004 auf 36 Prozent gesteigert. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ist der Anteil auf 43 Prozent gestiegen. Den Umsatz hat der Anbieter von Indoor-Keramik in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent erhöht. „Die Internationalisierung ist der Hauptbestandteil unseres Erfolges“, sagte dazu Geschäftsführer Ralf Rammo. Im vergangenen Jahr hat Soendgen insgesamt knapp 20 Mio. € umgesetzt. Als…
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