diy plus

Gartengeräte - Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Geradliniger Roboter
Brill hat auf der Gafa den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten Mähroboter mit Spindeltechnik präsentiert. Robocut schneidet völlig selbständig mit berührungsloser, speziell gehärteter Spindel den Rasen, so der Anbieter. Das Gerät ist mit einem so genannten Optimized Guidance System ausgestattet: Der Mäher wird nicht kreuz und quer über den Rasen geschickt, sondern arbeitet die Konturen ab und mäht dann mit einer systematischen, ge-radlinigen Bahnführung. Zudem kann er den Angaben zufolge von einer Mähfläche in die andere fahren, wobei er das Mähwerk selbsttätig abschaltet. Eine optionale berührungslose Ultraschall-Hinderniserkennung vermeidet, dass der Mäher gegen Objekte fährt. Der Feuchtefühler schickt Robocut bei Regen oder Bewässerung wieder zurück in die Lade- und Parkstation.
www.brill.de
Mit inneren Werten
Für das Arbeiten in dichten Gehölzen hat Gardena zwei neue Scheren konzipiert. Die Baum- und Strauchschere Star-Cut 160 BL ist 160 cm lang, der Aluminiumstiel verbirgt das komplett innen liegende Zugband und die, wie der Anbieter hervorhebt, kraftsparende Rollenübersetzung. Der Schneidkopf ist den Angaben zufolge besonders schmal, sein Schnittwinkel kann vom Boden aus verstellt werden. Bedient wird das Gerät mit der Ziehhülse oder dem T-Griff. Einschließlich der Reichweite des Benutzers ist eine Distanz von rund 3,50 m zu überbrücken. Mit 6,50 m (einschließlich Armlänge) ist die Reichweite des neuen Teleskop-Baumschneiders Star-Cut 410 BL noch größer. Der Alustiel lässt sich von 230 bis 410 cm stufenlos teleskopieren. Auch bei diesem Modell liegen alle Funktionsmechanismen innen. 
www.gardena.de
Kopf schwenkt um 180 Grad
Als Weltneuheit präsentierte Wolf-Garten auf der Gafa eine Elektro-Heckenschere mit drehbarem Messerkopf. In fünf Stufen lässt sich der Kopf um 180 Grad schwenken. Dadurch kann, hebt das Unternehmen hervor, beim Vertikal- oder Horizontalschnitt die Handhaltung beibehalten werden. Das Messer schwenke auf Knopfdruck in die gewünschte Position. Das Gerät wird mit den drei Schnittlängen 45, 55 und 65 cm angeboten. Die lasergeschnittenen und -gehärteten Klingen haben einen Diamant-Wellenschliff. Das soll das Herausrutschen von Zweigen und Ästen von bis zu 27 cm Durchmesser verhindern. Die Messer stehen um acht mm zurück und sind mit einem Schnellstopp (0,05 Sekunden) ausgerüstet.
www.wolf-garten.de
In Aluminium
Freund-Victoria bring die neue Gartenwerkzeuglinie Aluline heraus. Sie besteht aus Spaten, Schaufel und Gabeln…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch