diy plus

Handelsbarrieren überwinden

In Deutschland ist der Grüne Punkt schon seit Jahren etabliert. Aber auch als internationales Finanzierungszeichen für Verpackungsrecycling ist das Zeichen im Einsatz

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In Deutschland wird der Grüne Punkt bereits seit 1991 auf Verpackungen aufgedruckt. Zur Etablierung als einheitliches europäisches Markenzeichen wurde 1995 auf Initiative des Dualen System Deutschlands GmbH (DSD) die Packaging Recovery Organisation Europe s.p.r.l. (Pro Europe) mit Sitz in Brüssel gegründet. Das Duale System hat die europäischen Nutzungsrechte für die Marke „Der Grüne Punkt“ mit Ausnahme von Deutschland auf Pro Europe übertragen.
Als eine ihrer Hauptaufgaben sieht es Pro Europe an, Handelsbarrieren bei der Umsetzung der Verpackungsrichtlinie der Europäischen Union (EU) zu vermeiden. Diese schreibt vor, dass beim Verpackungsrecycling je nach Material Verwertungsquoten zwischen 50 und 65 Gewichtsprozent (22,5 Prozent bei Kunststoff) erreicht werden müssen. Trotz der länderspezifischen Unterschiede zwischen den Systemen hat sich der Grüne Punkt inzwischen erfolgreich etabliert: Neben Deutschland nutzen ihn Belgien, Bulgarien, Estland, Frankreich, Griechenland, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Türkei, Tschechien, Ungarn und Zypern als Finanzierungszeichen. Mit Kanada und Großbritannien wurden Kooperationsverträge geschlossen.
Vergabe nach einheitlichen Regeln
Pro Europe vergibt die Nutzungsrechte nach einheitlichen Regeln an anerkannte nationale Sammel- und Verwertungssysteme, die zur Umsetzung der EU-Verpackungsrichtlinie eingerichtet worden sind.
Seit der Gründung hat sich Pro Europe auch zum Zentrum eines europäischen Netzwerks entwickelt, das den Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen nationalen Entsorgungssystemen organisiert. Darüber hinaus werden die Interessen der unterschiedlichen Mitglieder auf politischer Ebene koordiniert und vertreten. Dies beinhaltet zum Beispiel Gespräche mit Vertretern der EU-Kommission, Mitgliedern des Europäischen Parlaments oder anderen Institutionen. Der Grüne Punkt ist das weltweit meistgenutzte Markenzeichen – er wird europaweit inzwischen auf mehr als 460 Mrd. Verpackungen gedruckt. In rund 170 Ländern genießt der Grüne Punkt Markenschutz.
Um sich von der individuellen Rücknahme- und Verwertungspflicht zu befreien, haben Industrie und Handel bereits 1990 die Initiative ergriffen und die Duales System Deutschland GmbH (DSD) gegründet. Als Unternehmen organisiert sie auf der Grundlage der Verpackungsverordnung ein zweites (duales) Entsorgungssystem neben der öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch