diy plus

Erster Standort unter neuer Ägide

In Unterfranken eröffnete Max Bahr seinen neuesten Standort – exakt sieben Tage nach der Übernahme durch Praktiker.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erster Standort unter neuer Ägide (PDF-Datei)
Am 7. Februar 2007 öffnete der Max Bahr Bau- und Gartenmarkt in Mainaschaff – direkt bei Aschaffenburg im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken - seine Türen. Auf rund 10.000 m2 hält der neue Markt in der Johann-Dahlem-Straße 11 sein Angebot für Heimwerker und Hobbygärtner bereit. Er ist damit die erste Neueröffnung des Unternehmens nach der offiziellen Übernahme durch Praktiker am 1. Februar dieses Jahres. Der Standort wurde nach einer kurzen Bauzeit von fünfeinhalb Monaten und einer knapp zweimonatigen Einrichtungszeit in der Johann-Dahlem-Straße 11 im Gewerbegebiet Glockenturm eröffnet. Der Bau- und Gartenmarkt, den Max Bahr als Mieter nutzt, teilt sich in einen ca. 6.300 m2 großen Baumarkt, ein Gartencenter mit etwa 2.000 m2 und ein Freilager von ca. 1.700 m2 auf. Der Standort wurde hell und lichtdurchflutet gestaltet. Ein modernes Kundenleitsystem sorgt durch Gang- und Regalbeschilderung sowie Informationsklapptafeln am Regal für schnelles Zurechtfinden. Neben Farbmischmaschine, Holzzuschnitt und eigenem Kettelservice bietet Max Bahr weitere Serviceleistungen: An der Maschinenverleihstation können die Kunden Arbeitsgeräte von der Bohrmaschine über die Kettensäge bis zur Parkettschleifmaschine tageweise mieten. Zusätzlich stehen leihweise ein Transporter sowie Anhänger bereit. Für Kunden, die bei ihren Projekten professionelle Hilfe benötigen, bietet sich die Handwerkervermittlung an. „Mit der Ansiedelung in Mainaschaff stärkt Max Bahr seine Präsenz in Franken“, so Simone Naujoks, Pressesprecherin des Unternehmens. Dieser Markt ist der nunmehr fünfte Unternehmensstandort im Freistaat Bayern. „Für Max Bahr beginnt die Kundenorientierung schon bei der Standortsuche. Dabei sind Mainaschaff und sein Umfeld äußerst strukturstark und bieten gute wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten.“ Zwar hat der Ort nur knapp über 8.000 Einwohner, doch muss zum Markteinzugsgebiet das benachbarte Aschaffenburg mit seinen rund 70.000 Einwohnern dazu gerechnet werden. Das Team von Marktleiter Michael Peters (29) umfasst insgesamt 47 Mitarbeiter. Wie bereits an anderen Unternehmensstandorten praktiziert, ermöglicht Max Bahr mit der Eröffnung in Mainaschaff ehemaligen Arbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft Aschaffenburg (bfz) wurden 34 neue Mitarbeiter zuvor durch eine…
Zur Startseite
Lesen Sie auch