diy plus

Enger Kontakt zum Kunden

Liqui Moly aus Ulm bietet Motorenöle und Additive. Durch die Konzentration aller Bereiche in einer Hand, von Rohstoff-beschaffung, Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zum Vertrieb, will man einen hohen Qualitätsstandard sicherstellen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Enger Kontakt zum Kunden (PDF-Detei) Die Liqui Moly GmbH zählt sich zu den bedeutendsten Herstellern von Qualitäts-Motorenölen und chemischen Hilfsstoffen, so genannten Additiven, für den Automotive-Bereich. Rund 4.000 Artikel umfasst das Sortiment des Ulmer Unternehmens, die unter anderem im Sortiment des Großhandels, von Verbrauchermärkten sowie Bau- und Heimwerkermärkten und freien Tankstellen zu finden sind. „Produktvielfalt und eine bekannte Marke verlangen eines unbedingt: eine stets gleichbleibende Qualität“, ist sich der geschäftsführende Inhaber, Ernst Prost, sicher. Darin und in die Zukunft sei im Juni des Vorjahres mit dem Kauf der Méguin Mineralölwerke in Saarlouis investiert worden. Seitdem befindet sich alles in einer Hand – von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zum Vertrieb. „Mehr als 360 Mitarbeiter erwirtschaften seit Jahren für die Unternehmensgruppe ein stetiges, zweistelliges Umsatzwachstum“, so Prost. Alleine im ersten Halbjahr 2007 habe das Wachstum bei knapp 21 Prozent gelegen. Neben dem Inlandsgeschäft floriere besonders der Absatz der Produkte im Ausland. Die Exportquote des Vollsortimenters habe sich durch zahlreiche neue Vertriebspartner rund um den Globus weiter erhöht. So sei das Sortiment inzwischen weltweit bereits in mehr als 90 Ländern erhältlich, Tendenz weiter steigend. Liqui Moly zeichne sich durch eine umfangreiche und ausgefeilte Vertriebsarbeit aus. „Großen Wert legen wir dabei auf den engen und persönlichen Kontakt zum Markt- und Abteilungsleiter“, so Prost weiter. Aus deren Anforderungen gewinne der Vollsortimenter immer wieder Ideen für neue Produkte oder für Verbesserungen. Bei Bedarf biete das Unternehmen auch zielgerichtete, für den Einzelfall exakt passende Marketingunterstützung. Zu den aktuellen Produkten im Sortiment zählt unter anderem das Ganzjahres-Leichtlauf-Motorenöl „Top Tec 4100 5W40“. Rußpartikelfilter, weiß das Unternehmen, spielen in Dieselfahrzeugen eine immer wichtigere Rolle. Darauf wurde mit dem genannten Produkt reagiert. Aufgrund des geringen Schwefel-, Phosphor- und Sulfatascheanteils erzeuge das Öl besonders geringe Schadstoff- und Aschebelastungen, was nachgelagerte Partikelfilter schone. Das Produkt, erhältlich im ein- und fünf-Liter-Gebinde, verfüge über die Freigaben von VW, BMW, Mercedes Benz, Ford und Porsche und sei mit handelsüblichen Motorenölen verträglich und mischbar. Ein weiteres hochaktuelles Produkt im Sortiment ist „Cera…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch