diy plus

Teils heiter, teils wolkig

Das Segment Sonnenschutz konnte 2006 mit günstigen Absatzzahlen glänzen. Doch die positive Entwicklung kann nur teilweise in die nächsten Jahre mitgenommen werden.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Teils heiter, teils wolkig (PDF-Datei) Der Markt für Sonnenschutz (Rollläden und Jalousien) konnte in den Top 5 Ländern Europas (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) im vergangenen Jahr wertmäßig um 7,7 Prozent zulegen. Wachstumsmotor waren laut der neuesten Studie von Interconnection Consulting aus Wien die Rollläden, die mit 8,8 Prozent ein deutliches Wachstum aufwiesen. Der weit kleinere Markt der Jalousien stieg dagegen nur um 4,3 Prozent. In den Top-Ländern Europas wurden danach im vergangenen Jahr 20,6 Mio. Rollläden und 13,4 Mio. Jalousien verkauft. Für beide Produktgruppen, errechnete Interconnection, ist dies das höchste Wachstum seit Jahren. Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung sieht das Marktforschungsinstitut im deutschen Absatzmarkt. Nach den Jahren der Krise herrsche hier wieder eine rege Bautätigkeit und die Baubranche sehe der Zukunft wieder optimistisch entgegen. Das Absatzwachstum lag mit 4,5 Prozent um 2,2 Prozent unter dem Umsatzwachstum. Der Grund für die erhebliche Differenz zwischen dem Mengen- und Umsatzwachstum sieht Interconnection in den weltweiten Rohstoffpreiserhöhungen, die entweder direkt über die Materialkosten in die Preisgestaltung mit eingeflossen seien, oder indirekt über höhere Transportkosten der Vorprodukte. Weiter trage aber auch der stark steigende Grad der Motorisierung einen erheblichen Teil zur Erhöhung der Durchschnittspreise bei. Danach waren 2006 schon 26,8 Prozent der Rollläden motorisiert. Bis 2009 soll dieser Anteil sogar noch bis auf 33,3 Prozent steigen. Wachstumsträger seien sowohl der Nichtwohnbau, als auch der Wohnbau. Im Gegensatz dazu sind die Wachstumsraten im Segment der Jalousien weitaus geringer. So waren 2006 nur 12,3 Prozent der abgesetzten Jalousien motorisiert und der Anteil steigere sich nur marginal auf 13,2 Prozent bis 2009. Haupteinsatzbereich ist der Nichtwohnbau und hier im speziellen die Bürogebäude. Die sehr positive Entwicklung aus dem Jahr 2006, prognostizieren die Marktforscher, könne aber nur teilweise in die nächsten Jahre mitgenommen werden. Zwar werde das Wachstum 2007 mit sechs Prozent im Wert immer noch recht gut sein, aber in den Folgejahren würden die Wachstumsraten immer kleiner werden. 2009 soll dann das Absatzwachstum von Jalousien nur mehr ein Prozent betragen. Der Rollladenmarkt muss danach sogar ein leichtes Absatzminus verkraften.. Im Bereich der Jalousien sei die Ursache für das schwache künftige Wachstum am deutschen Markt zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch