diy plus

Wir gängeln unsere Mitglieder nicht

EMV-Profi Geschäftsführer Jürgen Knocks zu Perspektiven der Kooperation vor dem Hintergrund der verschärften Wettbewerbssituation.

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy:Seit seiner Gründung liegen Umsatz und Ertrag von EMV-Profi, glaubt man denn Ihren eigenen Angaben, jedes Jahr über dem Branchendurchschnitt - was machen Sie besser als die anderen?
Jürgen Knocks:Zunächst einmal bleiben wir auch hinsichtlich dieser Daten auf dem Teppich: EMV-Profi startete im September 1997 mit 37 Mitgliedern und einem kumulierten Umsatz von ca. 100 Mio. DM, also etwa 51 Mio. €. Das bedeutete wachsen oder untergehen. Heute haben wir mehr als sieben Mal so viele Mitglieder und der Umsatz hat sich mehr als verzehnfacht. Der Erfolg unserer Kooperation ist also vor allem die Summe von Einzelerfolgen, das Resultat aus wachsender Mitgliederzahl plus erfolgreichen Unternehmertums vor Ort. Was wir dabei besonders gut, vielleicht auch besser als andere machen, lässt sich am ehesten negativ umschreiben: Wir gängeln oder bevormunden unsere Mitglieder nicht, sondern schaffen ihnen möglichst viele Freiräume. Die EMV-Profi Zentrale versteht sich lediglich als Mittel zum Zweck, nicht als Führungsorgan oder Kommandozentrale. Genau dieses Denken macht uns wiederum für eigenständige Unternehmer mit Mut zum selbständigen Denken attraktiv. Und ich bin fest überzeugt, dass gerade vor dem Hintergrund wachsender Konformität in der Handelslandschaft Querdenker und Individualisten auch künftig beste Chancen haben. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, wir haben uns nicht ohne Grund einen quicklebendigen Hai als Sinnbild gewählt.
diy:Bis einschließlich November dieses Jahres konnten Sie weitere sieben neue Gesellschafter und Partner gewinnen. Können Sie uns etwas zu diesen Neuzugängen sagen?
Knocks:Wir konnten bis dato die Firmen Karl Klein Baustoffe in Gevelsberg, den Kelo-Fachmarkt in Flensburg-Handewitt, die Eichhorn Service GmbH Bierstein und Gedern, Kertscher in Hamburg, Bubenzer in Wiel und Oude Hengel in Brüggen als Neuzugänge begrüßen. Gewachsen sind wir außerdem durch Filialeröffnungen beziehungsweise Betriebserweiterungen von vier Gesellschaftern. Gut möglich, dass diese Liste bis Jahresende noch länger wird.
diy:Alle Kooperationen werben derzeit besonders massiv um neue Mitglieder, denn der Pool wechselwilliger Unternehmer dürfte kaum wachsen. Wie reagieren Sie auf diese verschärfte Wettbewerbssituation?
Knocks:Offen gesagt nur indirekt: Wir wollen durch Leistung und unsere Philosophie der Transparenz, Mitbestimmung und hundertprozentigen Gewinnausschüttung überzeugen. Und natürlich durch die Konditionen einer Mitgliedschaft bei EMV-Profi. Bei uns…
Zur Startseite
Lesen Sie auch