Editorial

Bitte keine Tränen

Man muss jetzt nicht unbedingt Krokodilstränen weinen, um dem Niedergang von Praktiker noch eine weitere scheinheilige Trauerreaktion hinterherzuschicken. Der "billige Baumarkt" ist Geschichte, "20 Prozent auf alles außer ..." ist auch nicht mehr.Und das ist vielleicht auch ganz gut so. Wenn ein Berghang erst einmal rutscht, dann ist er beim besten Willen auch nicht mehr aufzuhalten. Das war bei Praktiker auch so. Über zehn Jahre zog sich doch der schleichende Niedergang der einstigen Baumarkt-Nummer 2 in Deutschland hin. Alle Maßnahmen, die ein weiteres Abrutschen des Praktiker-Hanges verhindern sollten, konnten das finale Rutschereignis doch nur etwas verzögern, aber nicht richtig aufhalten.Tragisch wäre es, wenn durch die "Rettungsmaßnahmen" der vergangenen Jahre für Praktiker die Vertriebsschiene Max Bahr bereits so beschädigt worden wäre, dass letztere bei einer Übernahme oder einen Verkauf auch nicht mehr gesundgepflegt werden könnte. Denn gelitten hat Max Bahr durchaus schon. Man hört von erfolgten Verschiebemaßnahmen hinsichtlich so mancher Max Bahr-Goldstückchen, von Image- und Kompetenzverlust im Sortiment, von Abbaumaßnahmen beim Personal. Der Max Bahr von 2013 war und ist nicht mehr der Max Bahr von 2003.Das wird sich im Kaufpreis niederschlagen. Der neue Käufer wird nicht mehr den Betrag auf den Tisch legen müssen, den Praktiker einst vor Jahren gezahlt hat. Die Folgekosten werden aber noch immer hoch genug sein. Viele Marktteilnehmer sehen sich die verbliebenen Praktiker-Standorte auf jeden Fall genau an. Das ist keine Leichenfledderei, sondern normales kaufmännisches Verhalten. Obi wird sich dabei wohl besonders für die Praktiker-Standorte in und um München interessieren. Die dort jetzt mögliche Lösung für den Verlust der HEV-Märkte wäre für den deutschen Baumarktriesen recht elegant, preiswert und vor allem schnell zu realisieren. So könnte auch eine Pleite noch ihr Gutes haben - u. a. für Obi.Dr. Joachim BengelsdorfP.S.:Im September ist ja unsere "Dähne Statistik Garten 2013" neu erschienen. Sie wurde ähnlich wie die "Dähne Statistik diy 2013" mit mehr Umfang neu gestaltet. Die von uns für Sie aufbereiteten kompakten Informationen helfen Ihnen, schnell und flexibel auf dem Grünen Markt zu agieren. Die neue "Dähne Statistik Garten 2013" inkl. Daten-CD-ROM können Sie einfach und schnell durch einen Anruf (+49/7243/575-145) oder eine E-Mail (u.hoffstaedt@daehne.de) bestellen.Tel.: 07243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
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