Brillux-Turm
Fast schon ein Wahrzeichen von Münster: der Brillux-Turm.
diy plus

125 Jahre Brillux

Fest der Superlative

Über 40.000 Gäste kamen zur 125-Jahr-Feier von Brillux nach Münster. Mit einem Fest der Superlative wurde eindrucksvoll der Slogan "..mehr als Farbe" mit Leben erfüllt.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Veranstaltung war perfekt organisiert. Bereits am Bahnsteig wurden die Besucher von Mitarbeitern mit Brillux-Schildern empfangen und zum Bus geführt. Von dort ging es im Zehn-Minuten-Takt zum Festgelände. Für das Top-Event, 125 Jahre Brillux, wurde extra ein ehemaliges Kasernengelände in Münster angemietet. Auch dort wurde deutlich: Der Veranstalter hatte an nichts gespart. Der Eingang war zu einem riesigen Brillux-Portal umgestaltet. Genau 43.374 Gäste aus 19 Ländern konnte der Farbprofi im Juni zu seinem runden Geburtstag in Münster regisitrieren: Maler Lackierer, Architekten, Vertreter der DIY-Branche und Fachleute aus vielen anderen Bereichen.
Über 43374! Wahrlich eine stattliche Zahl. Und die bekamen alles geboten, wonach ihnen der Sinn stand. Es gab einen Funpark mit Riesenrad und Autoskooter, ein Luminarium, in dem Farben musikalisch begleitet erlebt werden konnten, eine der größten temporären Festhallen Deutschlands und eine Erlebnisausstellung, die mit Trends, Produkthighlights und Innovationen auf mehr als 6.000 m² vermittelte, was der Brillux-Slogen "..mehr als Farbe" bedeutet.Brillux präsentierte sich mit der Veranstaltung als herausragende Erfolgsgeschichte. Seit der Gründung als Hobrecker & König im Jahr 1889 profiliert sich das Unternehmen durch Marktorientierung, Produktqualität, Nähe zum Kunden sowie umfassenden Service. Heute zählt man sich zu den führenden deutschen Vollsortimentern und Direktanbietern im Farben- und Lackbereich und steuert ein dichtes Vertriebsnetz mit mehr als 160 Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, und der Schweiz. Dazu kommen vier Produktionsstätten in Münster, Unna, Herford, und Malsch. Doch Wachstum ist für das in vierter Generation von der Familie König geführte Unternehmen nicht alles: Es muss zur Philosophie "..mehr als Farbe" passen. "Wir sind ein moderner Dienstleister", sagt Inhaber Peter König, "ein Produkt ist notwendig, aber das Drumherum ist heute im Markt viel wichtiger."Für die Zukunft sei Brillux bestens aufgestellt und befinde sich auf Expansionskurs. In diesem Jahr noch soll mit einer ersten Niederlassung in Stettin ein neuer Standort in Polen aufgebaut werden. Allerdings, betont König, gehe es nicht allein um Wachstum. "Wir arbeiten daran…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch