Euro-Cis, Düsseldorf
Gut 250 Aussteller werden zur Euro-Cis in Düsseldorf erwartet.
diy plus

Euro-Cis

Herausforderung Multichannel

Auf der kommenden Euro-Cis in Düsseldorf ist Multichannel eines der bestimmenden Themen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Verknüpfung von Offline und Online, von stationärem Handel und E-Commerce wird auf der kommenden Euro-Cis in Düsseldorf (24. bis 26. Februar 2015) noch breiteren Raum einnehmen als schon zu den Vorveranstaltungen. Denn Multi-Channel-Retail wird weltweit zum Standard im Einzelhandel und für immer mehr Betriebe zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Deshalb wird es auf der kommenden Euro-Cis eigens eine Multichannel-Area geben. Hier präsentieren sich die Unternehmen Bitplaces, Bluetrade, Inventorum, Phizzard, Softpoint und Wallmob, die sich auf das Thema Multichannel spezialisiert haben und innovative Produkte und Lösungen zeigen, mit denen der Handel die verschiedenen Kanäle erfolgreich implementieren, bespielen und vernetzen kann.
Ein weiteres wichtiges Thema in Düsseldorf wird "Sicherheit im Handel" sein. Angesichts der nach wie vor immensen Verluste, die dem Handel durch Inventurdifferenzen entstehen, werden die Aussteller wieder ein umfassendes Angebot an neuesten Lösungen und Technologien zur Warensicherung, Geldbearbeitung, Geldaufbewahrung und -transport, Zutrittskontrolle und Überwachungsanlagen präsentieren.
Jährlich investiert der deutsche Handel rund 1,3 Mrd. € in Präventiv- und Sicherungsmaßnahmen, um seine Waren vor Diebstählen zu schützen. Trotzdem entgehen ihm jährlich rund 3,9 Mrd. € durch Inventurdifferenzen, wie die jährliche Studie des EHI zur Entwicklung der Inventurdifferenzen belegt. Bewertet zu Verkaufspreisen entspricht dies in branchengewichteter Hochrechnung einem Wert von durchschnittlich 1,01 Prozent des Umsatzes.
Im Fokus der Präventions- und Sicherheitsaufwendungen stehen aktuell erweiterte Kameraausstattungen, Schulungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit von Mitarbeitern sowie verbesserte Warensicherungen. Ebenso gewinnen warenwirtschaftliche Auswertungen zur Erkennung von diebstahlgefährdeten Artikeln sowie Kassendatenanalyse-Tools zur Identifizierung von Schwachstellen im Kassenbereich weiter an Bedeutung. Insbesondere wird die offene Kameraüberwachung als Präventions- und Überführungsinstrument von vielen Einzelhandelsunternehmen weiter ausgebaut.
Die Euro-Cis wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr wieder Rekorde erzielen. Waren 2013 rund 7.000 m² Fläche belegt, dürften es 2015 über 9.000 m² werden. Bis zum Messestart wird mit 266 Ausstellern aus 21 Nationen gerechnet. Mehr Fläche haben vor allen Dingen Aussteller aus den Niederlanden, Italien, Großbritannien, Spanien und Asien, aber auch aus Deutschland gebucht. Der hohe…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch