diy plus

Industrie Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Marken zusammengewachsen
Vor zehn Jahren übernahm Honeywell Haustechnik den Hersteller von Klingel- und Meldeanlagen Friedland. Der Haustechnikspezialist begann damit, neben den Kompetenzbereichen Wasser und Wärme, ein Elektroportfolio aufzubauen. Die Marken Friedland und Honeywell sind inzwischen zusammengewachsen, so dass der Name Friedland nun sukzessive in Honeywell übergehen wird. Unter der Marke Friedland by Honeywell vermarktet Honeywell seit 2012 Klingel- und Meldeanlagen wie die drahtlosen Bewegungsmelder der Serie Spectra+. Der Name Friedland wird vollständig in Honeywell überführt.

Vernetztes Zuhause


Bosch stärkt sein Geschäft mit Lösungen für das intelligent vernetzte Zuhause. Unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft Robert Bosch Smart Home GmbH bündelt das Unternehmen ab 1. Januar 2016 seine Smart-Home-Aktivitäten inklusive zugehöriger Software- und Sensorik-Kompetenzen und bietet künftig viele Produkte und Dienstleistungen rund um das vernetzte Haus aus einer Hand: zum Beispiel eine neue Lösung, die Einbrüche melden kann und hilft, die Heizung energiesparend zu regeln. Laut Bosch werden allein bis zum Jahr 2020 etwa 230 Mio. Haushalte weltweit mit Smart-Home-Technologien ausgestattet sein. Das entspräche knapp 15 Prozent aller Haushalte.

Verbraucher lieben Akkugeräte


Laut einer aktuellen GfK-Analyse wurden mit den 18 wichtigsten Produktgruppen im Bereich handgehaltene Elektrowerkzeuge von Januar bis August 2015 rund 470 Mio. € erwirtschaftet. Immer mehr Verbraucher tendieren dabei beim Kauf von Elektrowerkzeugen zu kabellosen Varianten. In den vergangenen Jahren wurde das Umsatzwachstum ausschließlich durch kabellose Elektrowerkzeuge realisiert. Diese sind nicht nur aufgrund des höheren Aktionsradius immer beliebter, sondern auch aufgrund der leistungsstarken Lithium-Ionen Akkus. Während der Umsatz der kabelgebundenen Geräte im Zeitraum Januar bis August 2015 um drei Prozent sank, konnten kabellose Elektrowerkzeuge um sechs Prozent zulegen. Aktuell wird jeder zweite Euro mit Akku-Geräten erwirtschaftet.

Erweitertes Engagement


Einsatz für Kinderrechte, schulische und berufliche Bildung, Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen: Dachser setzt die vor zehn Jahren im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh begonnene Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes fort und erweitert sein Engagement auf weitere Projektregionen in Indien, Nepal, Brasilien und Namibia. In den kommenden fünf Jahren wird der Logistikdienstleister über 1,1 Mio. € in die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch