ISH, Frankfurt
Hochzufrieden waren die Besucher mit dem Verlauf der ISH in Frankfurt.
diy plus

ISH

Stimmung ausge­sprochen gut

Gegenüber der letzten Veranstaltung 2015 konnte die ISH erneut mehr Fachbesucher nach Frankfurt locken.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die ISH, Leitmesse für den Verbund von Wasser und Energie, konnte einmal mehr ihre Bedeutung für Besucher und Aussteller unter Beweis stellen. 2.482 Aussteller (Inland: 889, Ausland: 1.593) aus 61 Ländern, darunter alle Weltmarktführer, meldet der Veranstalter, die Messe Frankfurt, stellten in Frankfurt am Main auf einer Fläche von 260.000 m² ihre Weltneuheiten vor.
Vom 14. bis zum 18. März 2017 kamen 200.114 Besucher (2015: 196.777*), um sich über zahlreiche Innovationen und neueste Trends zu informieren. Gleichzeitig steigerte die ISH ihre Internationalität: 64 Prozent (2015: 61 Prozent) der Aussteller und 40 Prozent (2015: 39 Prozent) der Besucher kamen aus dem Ausland. "Die ISH wächst und wird immer internationaler. Die Kennzahlen sind hervorragend, die Stimmung in den Hallen war ausgezeichnet. Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung", so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.
Insbesondere durch den Anstieg bei den internationalen Besuchern sieht Marzin die Positionierung der ISH als Weltleitmesse untermauert. Hier war eine Steigerung um über fünf Prozent auf 80.045 (2015: 75.819*) zu verzeichnen. Die besucherstärksten Länder waren Italien, China, Frankreich, die Niederlande, die Schweiz, Großbritannien, Polen, Belgien, Österreich und Spanien.
Herausragende Noten gab es von allen Beteiligten für die Qualität der Messe. Insbesondere die Anzahl der Neukontakte sorgte für eine hohe Zufriedenheit auf Ausstellerseite. Die Gesamtbeurteilung sei weiterhin mit über 80 Prozent auf einem sehr hohen Niveau, wertet Marzin. Positiv sehen die Aussteller zudem die Konjunkturaussichten: 88 Prozent bewerteten diese gut oder befriedigend. Bei den deutschen Ausstellern lag dieser Wert sogar bei 93 Prozent. Noch höher waren die Zufriedenheitswerte laut Messe Frankfurt bei den Besuchern: Die Gesamtbeurteilung lag danach erneut bei rekordverdächtigen 97 Prozent. Das SHK-Handwerk stellte mit einem Anteil von rund einem Drittel traditionell die stärkste Besuchergruppe.
Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die Sprecher der fünf ISH-Träger. Im Einzelnen sind dies der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), die Vereinigung Deutsche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch