Vileda
Die Geräte lassen sich auf Bodenbelägen wie Fliesen, Teppich oder Holzböden verwenden.

Vileda

Elektronische Reinigung: Vileda macht Dampf

Der Bodenreinigungsspezialist Vileda hat seine Steam-Plus-Dampfreiniger weiterentwickelt. Das Unternehmen will das Segment der elektrischen Reinigung weiter ausbauen. 

Vileda baut sein E-Cleaning-Segment mit den weiterentwickelten Dampfreinigern Steam Plus und Steam Plus XXL aus. Die neuen Geräte des Weinheimer Anbieters entfernen laut Ergebnissen eines Tests mit E.Coli-Bakterien und modifizierten Vacciniaviren Ankara (MVA) 99,9 Prozent der Bakterien und Viren – ganz ohne Chemikalien, wie das Unternehmen unterstreicht. Sie lassen sich dank vordefinierter Dampfstufen auf allen Bodenbelägen von Teppich über Fliesen bis zu versiegelten Holzböden verwenden. Dies entspreche dem Wunsch vieler Verbraucher nach einer gleichermaßen hygienischen wie nachhaltigen Sauberkeit in den eigenen vier Wänden, ist der Hersteller überzeugt.

Forschung und Innovation sind die DNA von Vileda
Jörg Ehlen, Geschäftsführer Vileda GmbH

„Forschung und Innovation sind die DNA von Vileda. Unsere Produkte modernisieren seit mehr als 70 Jahren das alltägliche Saubermachen und erleichtern so immer wieder das Leben unzähliger treuer Kunden“, sagt Jörg Ehlen, Geschäftsführer Vileda GmbH.

Seit Jahren wächst der Umsatz bei Dampfreinigungsgeräten kontinuierlich – zuletzt von 2019 auf 2020 um 65 Prozent auf rund 21 Mio. Euro, wie ein entsprechendes GFK-Panel der Jahre 2016 bis 2020 zeigt. Bei Vileda liegen die Zuwachsraten im gleichen Zeitraum bei 83 Prozent. Mit mehr als 50 Prozent Marktanteil sieht sich der Anbieter als treibende Kraft am Markt. Dieser Erfolg basiere auf jahrzehntelanger Expertise in mechanischer Bodenreinigung, die der Hersteller von Reinigungsprodukten nach eigenen Angaben immer wieder mit Pioniergeist und stetiger Erforschung neuer Technologien verbunden habe. 

Vileda
Ein Hinweis auf der Verpackung unterstreicht die Wirksamkeit des Steam Plus XXL.

So hat das Unternehmen am Stammsitz in Weinheim vor wenigen Jahren ein E-Products Lab aufgebaut, um auch im Segment der elektrischen Reinigung Antworten auf aktuelle Verbraucherbedürfnisse zu finden. Seither erweitert Vileda sukzessive sein E-Cleaning-Portfolio, so im Jahr 2020 mit dem „JetClean“, der saugt, wischt und trocknet. Ein starker Abverkauf zeige seither, dass das 3-in-1-Gerät sowohl Handel als auch Verbraucher von seiner Funktion und Qualität überzeuge. Nun folgen mit Steam Plus und Steam Plus XXL zwei optimierte Dampfreiniger. Diese sind, so der Hersteller, zum Beispiel ideal für Familien mit Kindern oder Haustieren, denn sie erfüllten den Wunsch vieler Konsumenten nach einer sowohl schnellen und einfachen als auch besonders hygienischen Bodenreinigung.

Neue Details 

„Bewährte Technologie, modernes Design und jede Menge neue Features, mit denen man den Steam Plus noch leichter handhaben kann – das dürfen Verbraucher von der neuen Generation der Bodendampfreiniger erwarten“, hebt Vileda hervor. So lassen sich Teppiche dank eines zusätzlichen Teppichgleiters hygienisch auffrischen. Ein hochwertiger Mikrofaserbezug soll für streifenfreie Sauberkeit sorgen. Ab November 2021 ist das erneuerte Steam-Plus-Modell mit vielen Details in zwei Größen als Steam Plus und als Steam Plus XXL erhältlich. 

Vileda
Der Dampfreiniger kann platzsparend verstaut werden.

Leichtes Handling

Nur noch ein Schalter ist notwendig, um das Gerät ein- oder auszuschalten und zudem den gewünschten Dampfausstoß zu regulieren. Drei Piktogramme sollen die Auswahl der für den jeweiligen Bodenbelag geeigneten Dampfstärke erleichtern. Nach dem Anschalten des Steam Plus dauert es 15 Sekunden, bis Dampf entsteht und der Anwender loslegen kann. Danach ist es möglich, beliebig oft Wasser nachzufüllen oder Räume zu wechseln – ein weiteres Aufheizen ist nicht mehr nötig. So lasse sich die gesamte Wohnung buchstäblich in einem Rutsch reinigen, unterstreicht das Unternehmen. 

Ergonomisch und  komfortabel

„Das gelingt im Übrigen auch, weil der neue Griff jetzt besonders gut in der Hand liegt“, so Vileda weiter. Ergonomisch geformt, lasse er sich auch über einen längeren Zeitraum bequem halten. Ein Reliefmuster an der Unterseite soll darüber hinaus dafür sorgen, dass die Hand nicht abrutscht. Besonders komfortabel sei ab sofort auch das Wassermanagement, erklärt der Anbieter. Über ein Sichtfenster behalten Anwender im Blick, wie viel Wasser noch im Tank ist. Geht es zur Neige, lässt sich der ergonomisch geformte Deckel greifen und öffnen, um Wasser nachzufüllen. Das sechs Meter lange Kabel (sieben Meter beim Steam Plus XXL), das für eine gleichbleibende Stromzufuhr und damit eine hohe Leistungsfähigkeit des Bodenreinigers sorgen soll, kann über einen kleinen Clip unterhalb des Griffs eingehängt werden, sodass es beim Hin- und Herbewegen des Steam Plus nicht im Weg ist. Über zwei weitere Halterungen lässt es sich nach Gebrauch mit wenigen Handgriffen ordentlich aufwickeln. Der obere Teil des Stiels lässt sich per Knopfdruck abnehmen und an dem unteren Teil befestigen, sodass man den Dampfreiniger platzsparend verstauen kann. „Der Steam Plus trifft den Nerv der Zeit. Er reinigt hygienisch, benötigt dafür keine chemischen Reinigungsmittel und ist obendrein sehr komfortabel zu bedienen“, fasst Lisa Schork, Junior Marketing Manager E-Cleaning bei Vileda, die Vorteile des Gerätes zusammen.

Verkaufsunterstützung  für den Handel

Zum Launch der beiden Steam-Plus-Geräte unterstützt Vileda den Handel mit einem Marketingprogramm. Promoter sollen in ausgewählten Märkten Kunden direkt auf die Vorzüge der Dampfreiniger aufmerksam machen. Zusätzlich will das Unternehmen mit einer digitalen Kampagne Aufmerksamkeit schaffen.  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch