Die moderne Praxishalle mit 400 Quadratmetern ist das Kernstück des Bauvista-Weiterbildungszentrums. Die Bauvista-Industriepartner trainieren mit den Auszubildenden den Umgang mit ihren Produkten.
Die moderne Praxishalle mit 400 Quadratmetern ist das Kernstück des Bauvista-Weiterbildungszentrums. Die Bauvista-Industriepartner trainieren mit den Auszubildenden den Umgang mit ihren Produkten.

25 jahre bauvista

Weiterbildung statt ­Fachkräftemangel

Statt über den Fachkräftemangel zu diskutieren, setzt Bauvista kooperationsweit auf eine starke Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Wer stehen bleibt, wird schnell überholt“, sagt Johannes Häringslack, Geschäftsführer Bauvista. Er verantwortet die Bauvista-Akademie, die eine fachgerechte Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesellschaftsunternehmen anbietet. „Im Baustoff-Fachhandel, im DIY-Einzelhandel sowie bei unseren Raiffeisenmärkten benötigen wir kluge Köpfe, die die Ansprüche der Kunden mit Begeisterung umsetzen können. Das bedeutet für uns, dass wir mit frischen Impulsen weiterbilden müssen.“ Bauvista setzt sich kooperationsweit dafür ein, dass Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte angeboten werden. Die Seminare finden sowohl als Online-Webinare sowie in Präsensveranstaltungen statt.

Das Weiterbildungsprogramm verbindet theoretische Wissen mit praktischen Übungen

Bauvista eröffnete im September 2018 das eigene Weiterbildungszentrum nahe Neuss. Neben einer modernen Industriehalle, welche auf 400 Quadratmeter umfangreiche Produkt- und Praxisschulungen zulässt, sind angrenzend zwei Besprechungsräume und zwei weitere Seminarräume zur Theorieschulung mit Platz für bis zu 130 Schulungsteilnehmern entstanden. Insbesondere der Nachbau eines Baustofffachmarktes, dem „Bauvista Learning Store“, inklusive Verkaufstheke, Arbeitsplätzen mit Monitoren und Telefonen sowie Regale zur Warenpräsentation lassen theoretisches Wissen mit praktischen Übungen verschmelzen. Den dritten Schwerpunkt bilden Übungen und Grundlagen im Bereich ­Lager und Logistik. Eine moderne Lager- und ­Logistiklösung ist auf dem Gelände des Bauvista-Weiterbildungszentrums installiert, welches von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt werden kann.

Germar Baumgärtel ist geschäftsführender Gesellschafter der Baumgärtel GmbH, Baustoffe für Zukunft + Umwelt, und Mitglied des Bauvista-Aufsichtsrates. Er sagt über die aktuelle Personallage in den baustoffnahen Großhandelsbetrieben: „Eine Besserung bei Personalengpässen ist bei weitem nicht in Aussicht, dies ist allerdings ein Problem, welches sich durch alle Branchen zieht. Aus diesem Grund müssen wir ausbilden. Wir setzen auf unseren eigenen Nachwuchs, und zwar in allen Sparten, ob im Verkauf, Büro oder Lager, wir müssen in allen Bereichen ausbilden, um Personalknappheit entgegenzuwirken. Um neue Auszubildende gewinnen zu können, müssen wir unsere Attraktivität als regionaler Arbeitergeber stärken, dies gilt allerdings auch für die allgemeine Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergewinnung.“

Ausblidungscamps unter dem Motto  „Aus der Praxis – für die Praxis“

Johannes Häringslack sagt: „Insbesondere die Ausbildung junger Fachkräfte ist uns eine Herzensangelegenheit.“ Seit Jahrzehnten ist Bauvista, vormals noch unter der Firmierung Bau­stoffring Förderungsgesellschaft, für die sehr gute Ausbildung ihrer Azubis bekannt. Mit dem Bau des Weiterbildungszentrums laufen die modernen Azubicamps unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“. Die Bauvista-Azubicamps werden neben der Berufsschule und der betrieblichen Ausbildung besucht. Pro Ausbildungsjahr absolvieren die jungen Fachkräfte ein Azubicamp, welches separat für die Sparten DIY-Einzelhandel sowie Baustoff-Fachhandel aufgebaut ist.

Einer der Azubis, der eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beim Bauzentrum Köster in Schmallenberg absolviert, sagt: „Das war schon ein kleiner Wow-Effekt: Es gibt ein Bildungszentrum mit einer extra Weiterbildungswoche nur für uns Azubis! Das fand ich bemerkenswert, dass keine Kosten und Mühen gescheut werden, um uns zu fördern.“

Zur Startseite
Lesen Sie auch