Das sogenannte Seaqual Yarn wird aus Abfällen aus dem Meer gewonnen. 
Nespoli zeigte im Rahmen der Internationalen Eisenwarenmesse neben den Seaqual-Farbrollern und -Walzen auch seine Zero Loss Flachpinsel und Farbwannen aus Procyclen. 

Nespoli | Langfassung

Im Einsatz für saubere Meere

Unmengen an Plastik landen jedes Jahr in den Welt­meeren. Hier will die Seaqual-Initiaive Abhilfe schaffen. Die Ge­meinschaft ­arbeitet weltweit mit Meeres­reinigungsprogrammen, um den Abfall aus dem Wasser zurückzugewinnen und in so­genanntes Seaqual Marine ­Plastic umzuwandeln. Das Mate­rial wird anschließend an ­verschiedene ­Herstellungspartner geliefert, die daraus Garn produzieren. Seaqual Yarn ist ein zu 100 Prozent aus ­recyceltem Polyester bestehendes Garn, das Upcycled Marine Plastik der Seaqual Initiative enthält. Dieses besondere Garn habe, so Nespoli, nahezu die gleichen physikalischen Eigenschaften wie neues Polyester. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Aus diesem Seaqual Yarn stellt der  

Malerwerkzeugspezialist Farb­­­roller- und Farbwalzen her. Sie sind in verschiedenen Florlängen und Breiten für ­unterschiedliche Anwendungsbereiche und Untergründe erhältlich, wie glatte, leicht strukturierte oder grob strukturierte Oberflächen. Das Innenrohr und alle Kunststoffbestandteile, wie der Soft Touch Griff, sind aus 100 Prozent ­Recyclingmaterial hergestellt. Um die Upcycling-Farbroller und -Walzen dem Handel vorzustellen, präsentierte Nespoli sie auf einem Stand auf dem DIY-Boulevard der Internationalen Eisenwarenmesse 2022.

Das sogenannte Seaqual Yarn wird aus Abfällen aus dem Meer gewonnen.
Das sogenannte Seaqual Yarn wird aus Abfällen aus dem Meer gewonnen. (Quelle: Thomas Götz)

Doch der Hersteller hat in ­Sachen Nachhaltigkeit noch mehr zu bieten. Nespoli hat eine Pinselserie entwickelt, bei der ein spezielles Produktionsverfahren dafür sorgt, dass der Pinsel keine Borsten verliert. Die Filamen­te werden ohne Klebstoff oder Chemikalien eingesetzt. Der Pinselstiel ist als Airtouch-Variante verfügbar. Die weiche Griffzone soll unangenehme Druckstellen an den Händen und Fingern ­verhindern.  

Alle Kunststoff­bestandteile sind aus 100 Prozent recyceltem ­Material hergestellt. Für den ­traditionellen Anspruch eignet sich der Zero Loss Flachpinsel mit FSC-zertifiziertem ­Holzstiel und Laser-Touch-Oberfläche. Die Lasergrauvur soll für einen sicheren und rutschfesten Halt sorgen.

Nespoli setzt auch auf den Recyclingkunststoff Procyclen, der aus Haushaltsabfall gewonnen wird. Dieses Malerzubehör bietet laut Nespoli eine Einsparung an Treibhausgas-Emissionen von bis zu 50 Prozent. Die in Deutschland gefertigten Farbwannen und Abstreifgitter aus Procyclen sind daher auch mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet. Dies schaffe Vertrauen beim Verbraucher und erleichtere die Kaufentscheidung, unterstreicht Andrea Fischer, Marktingleiterin von Nespoli.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch