Annetta Palmisano präsentierte aktuelle Licht- und Einrichtungstrends. 
Annetta Palmisano präsentierte aktuelle Licht- und Einrichtungstrends. 
diy plus

Light + Building | Langfassung

Flexible Lösungen rund ums Haus

Die Light + Building wurde in diesem Jahr in den Herbst verschoben. Bestimmende Themen der Messe waren Digitalisierung, Energiesparen, Flexibilität und Nachhaltigkeit.     
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Digitalisierung und ganzheitliches Denken haben auch das Leuchtendesign verändert – und werden es in Zukunft noch stärker beeinflussen“ – davon ist das Stilbüro bora.herke.palmisano überzeugt. Expertin Annetta Palmisano stellte im Rahmen der Light + Building Autumn Edition 2022 die Trends der Lichtbranche vor. Sie fasste sie in drei Stil-Überthemen zusammen: sensuous + imaginative, serious + unfeigned sowie judicious + eminent.

Zum physischen Design gesellen sich demnach zunehmend auch digitale Entwürfe, so Palmisano. Dabei entstünden bei einem Stil Produkte mit futuristischem Look. Einen weiteren Trend bestimmten Natürlichkeit, Handwerklichkeit und ganzheitliches Denken. Entsprechend finden sich in diesem Stil naturnahe Farben, die Wärme und Emotionalität ausstrahlen. Wichtig ist Palmisano auch das Designthema Outdoorleuchten. Die Grenzen zu Wohnraumleuchten seien fließend, betont sie: „Der Drang nach draußen ist groß“ Daher sei Flexibilität gefragt, zum Beispiel die Möglichkeit, Leuchten einfach vom Innenbereich nach draußen zu holen. Auch eine andere Entwicklung hob die Designexpertin hervor: „Vor ein paar Jahren begannen die Grenzen zwischen Zuhause und Arbeiten zu verschwimmen.“ Daher werde eine anpassungsfähige Einrichtung so wichtig wie nie zuvor. Auch in der Materialforschung sei derzeit einiges im Gange, erklärte Palmisano. So wird etwa die Lampe Ohmie von Krill Design srl aus kompostierbarem Biopolymer gefertigt, das aus Orangenschalen gewonnen wird. Ein weiteres Thema: Klassisches neu betrachten und eine minimalistische Raumgestaltung, wie es sich etwa am Gravity Chandelier von Paul Cocksedge zeigt. Der Kronleuchter wurde modern interpretiert. Seine Form wird von der Schwerkraft beeinflusst.

Den Trend zu flexibler Beleuchtung greift IDV mit seinen mobilen Tischleuchten auf, die der Anbieter auf der Ausstellerfläche der Light + Building präsentierte. Die kleinen Leuchten stießen auf ein großes Interesse, so Armin Polzer, Verkaufsleiter Großhandel. Derzeit seien alle Grundfarben lieferbar, aber auch neue Farben, wie Gold, würden getestet. Ein besonderes Anliegen ist dem Hersteller das Thema wechselbare Leuchtmittel. Denn etwa bei der Bad-Beleuchtung seien diese oft fest verbaut. Dieses Problem löst die Marke Lightme mit ihrer Aqua-Badserie. Auch die Leuchtmittel der Wohnraumleuchten lassen sich austauschen.

Lightcycle hat sich der Rücknahme von Leuchtmitteln verschrieben und arbeitet dabei auch mit einigen Baumarktbetreibern zusammen, die in ihren…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch