Über 150 Führungskräfte der Branche hat BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst zum 7. BHB-Garden Summit begrüßt. 
Über 150 Führungskräfte der Branche hat BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst zum 7. BHB-Garden Summit begrüßt. 
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BHB Garden Summit

Die „sichere Bank“ in unsicherem Umfeld

Nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein grüner BHB-Branchengipfel live und in Präsenz: Das Vortragsprogramm unter der Überschrift „Garten – die sichere Bank“ hat in umso unsichereren Zeiten stattgefunden – mit teils schwierigen Themen. 
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Die über 150 anwesenden Führungskräfte der Branche – davon rund die Hälfte aus dem Handel – blickten auf dem 7. BHB Garden Summit auf ein besonderes Jahr: Waren die grünen Sortimente in Corona-Zeiten äußerst gefragt und mit Umsatzzuwächsen belegt, dürfte dieses Jahr mit den Folgen des Ukraine-Krieges und den Nachwehen der Pandemie anders verlaufen. „Wir wissen alle, dass die Zeiten wie früher vielleicht nicht wiederkommen“, kommentierte BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst das aktuelle Geschehen in seiner Begrüßung.  

Dabei kann sich die Branche aber auf eine solide Grundlage verlassen: Dr. Joachim Bengelsdorf, 23 Jahre Chefredakteur des Fachmagazins diy und mittlerweile im Ruhestand, skizzierte zum Abschluss seiner beruflichen Laufbahn die Entwicklung der Gartenbranche des letzten Vierteljahrhunderts unter der Überschrift „Grün ist die Hoffnung“. Aus eher bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein Sortiment mit enormen Zuwächsen bei Fläche und Umsätzen. Ob dies auch in Zukunft so sein werde, hänge entscheidend davon ab, dass die Branche notwendige Kompetenzen in den neuen Technologien entwickle.  

Martin Langhauser, Director Consumer Panels bei GfK, schlüsselte die aktuelle Entwicklung der Branche auf. Der seit Jahren wachsende Markt hat bis 2021 nochmals einen Schub bekommen, Pflanzen und andere Gartensortimente spielen bei den Verbrauchern eine wichtige und emotionale Rolle. Allein im vergangenen Jahr haben über 80 Prozent aller Verbraucher bis zu 22 Mal pro Haushalt im Gartenmarkt eingekauft, die Durchschnittsausgaben steigen auf 441 Euro, der Online-Anteil wächst stetig. Doch es drohen dunkle Wolken: Das GfK-Konsumklima, das die wesentlichen Faktoren der Verbraucherstimmung erfasst, befindet sich auf einem Allzeit-Tief – die Menschen sind aufgrund der allgemeinen Krisenlage verunsichert. Langhauser riet den Anwesenden, sich dementsprechend auf eine zunehmende Preissensibilität einzustellen. Auch der Online-Anteil (derzeit 22 Prozent) werde weiter steigen. Positive Zeichen sieht der Marktforscher dennoch: Der eigene Garten gewinnt in Krisenzeiten an Relevanz, wie die Rheingold-Studie aus dem Jahr 2021 belegt.  

Zudem kann die Branche ein bekanntes Gesicht als Neuzugang begrüßen: Ralf Dümmel, Investor und bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der…

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